HILFE! 1. Ausbildung abgebrochen, 2. Ausbildung: Zwischenprüfung 5,Was jetzt?

5 Antworten

Zum Thema Bundeswehr:

Mit 2 abgebrochenen Ausbildungen sieht es als Zeitsoldat eher schlecht aus, egal in welcher Laufbahn, das sind halt schon erhebliche Brüche im Lebenslauf. Für den freiwilligen Wehrdienst stellt das evtl. kein Hindernis dar. Aber das wäre auch nur eine zeit zum Überbrücken, nach spätestens 23 Monaten stehst du wieder ohne Ausbildung dar, nur nochmal etwas älter.

Hallo,

was kann man tun?

  • Gespräch mit dem Ausbilder suchen (vorher aber auch schon mögliche eigene Lösungsvorschläge überlegen). Eigene realistische Vorschläge können einen guten Eindruck machen (man beschäftigt sich mit dem Problem!)

  • wann kommt man wie lange an die Drehmaschine? Was ist ggf. vorher noch zu tun/zu lernen?

  • Gespräch mit der Ausbildungsberatung der Kammer suchen

  • Gespräch mit Klassen- oder Vertrauenslehrer suchen

  • Azubitausch mit anderer Firma für Zeitraum X möglich? Evtl. haben die dort keine Drehmaschinen?

Gruß

RHW

RHWWW  08.12.2014, 14:03
• Azubitausch mit anderer Firma für Zeitraum X möglich? Evtl. haben die dort keine Drehmaschinen?

Mitschüler aus der Berufsschule gezielt ansprechen!

Versuche unbedingt, die Ausbildung zuende zu machen. Falls Du in Deinem Betrieb für die Prüfung nicht hinreichend ausgebildet wirst, versuche, für einige Wochen oder Monate in einem anderen Betrieb unterzukommen, in dem Du die notwendigen Fähigkeiten erlernst. Sprich dazu mit Deinem Ausbildungsleiter und auch mit dem Ausbildungsbeauftragten der IHK.

In Bezug auf die BW wäre es in diesem Fall wohl auch von Vorteil, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kannst. Kommt natürlich auch darauf an, was dir vorschwebt. Zum FWD wird es sicherlich, bei Tauglichkeit und Eignung, reichen, allerdings maximal nur für die Mannschaftslaufbahn. Von letzterem würde ich aber nicht unbedingt ausgehen. In Bezug auf deine berufliche Zukunft bringt dich dies auch nicht weiter.

Rede mit deinem Ausbilder in der Firma - es muss doch eine Möglichkeit geben, dass du das (vielleicht in einer anderen Firma) üben kannst. Hilft dir deine Firma nicht weiter, wende dich an die IHK. Und mach diese Ausbildung zu Ende, du kannst dich doch nicht vor dieser einen Aufgabe, die jetzt nicht gut gelaufen ist, abschrecken lassen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, diese Zwischenprüfung zu wiederholen, weil du nicht genügend Zeit zum Üben hattest.