Ausbildung abbrechen?

2 Antworten

"Ich hab einen Plan B und will was anderes machen." Dann mach das. Der innere Entschluss scheint schon fest zu stehen. Entweder du hörst jetzt auf oder ziehst bist zum Abschluss durch und gehst dann.

"weiß nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann." Musst du. Du bist nicht für den Betrieb verantwortlich und die Leute kamen ja auch klar bevor du da warst. Sind nicht pleite gegangen und werden es auch nicht wenn du weg gehst. Ist schwer, aber nicht so viele Gedanken um andere machen, die dir nicht sonderlich nahe stehen. Machen die auch nicht. Du bist prio in dem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

Wie lange geht die Ausbildung noch ?

Willst du was komplett anderes machen ?

Wenn die Ausbildung in absehbarer Zeit abgeschlossen werden kann würde ich auf die Zähne beißen. Aber nicht wegen dem Betrieb sondern wegen deinem Lebenslauf. Es kommt auf jeden Fall besser wenn du bei einem neuen Arbeitgeber nicht mit einer abgebrochenen Ausbildung vor der Tür stehst...

Andererseits ist die Tatsache dass du unglücklich bist auch zu überlegen. Dann lieber mit Vollgas Plan B starten als wertvolle Lebenszeit zu verschwenden. Insbesondere dann wenn es beruflich in eine ganz andere Richtung geht...