Ausbildung abbrechen?

kuestenflueger  02.08.2023, 18:08

welchen bildungsabschluß hast du denn ? wo sitzt du in einem büro ?

Kskswuququ1u
Beitragsersteller

Hab abitur und als steuerfachangestellter

3 Antworten

Nach 2 Tagen kannst Du gar nicht beurteilen, ob Dir da etwas liegt. Nach so kurzer Zeit hast Du noch nicht einmal einen Eindruck bekommen.

Selbst wenn: hättest Du eine Alternative?

Simon772  02.08.2023, 18:09

Mitten unter'm Jahr? Was soll es da für eine Alternative geben? Keine Schule und kein Betrieb nimmt jetzt noch Leute an.

Simon772  02.08.2023, 18:12
@sumpfbub

Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein. Der hat Abitur. Bevor ich da putzen geh oder allgemein empfange ich doch lieber Bürgergeld und bekomm' unterm Strich noch mehr.

kuestenflueger  02.08.2023, 18:22
@Simon772

doch ! wollende und allg.gebildete können noch gut einsteigen .

hartzer und ff. allerdings seltenst .

sumpfbub  02.08.2023, 18:26
@Simon772

Jeder, wie er es verdient. Putzen ist nicht grundsätzlich schlecht, man kann sich da mit Ehrgeiz und Hirn durchaus in Positionen hocharbeiten mit einem Gehalt, das der Student noch zehn Jahren nicht hat.

Das heutige Abitur ist lediglich der Nachweis, dass man es geschafft hat, 12 oder 13 Jahre in der Schule zu bleiben. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass man fit fürs Berufsleben ist. Heutige Schulabgänger sind oft genug mangelhaft in Bezug auf Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Interesse an Themen außerhalb von TikTok und Co.

Was wollen wir denn mit all den erleuchteten Theoretikern, die keine Ahnung haben, wie ein Wasserhahn montiert wird, wie man eine Rechnung schreibt, Reifen wechselt oder Brot bäckt? Abitur ist keine Garantie für Fähigkeiten und geistige Reife.

Bürgergeld: Genau die Haltung, die Du schilderst, ist symptomatisch für die heutige Zeit. Work-Life-Balance: Jugendliche und Berufseinsteiger sind damit gehirngewaschen worden. Haben keine Ahnung von der Realität aber sehr abgehobene Ansprüche. Wenn da nicht die Viertagewoche mit Dienstwagen, Homeoffice und eigener Sekretärin dem Herrn Abiturienten angeboten wird, verfällt er in Depressionen. Lieber faulenzen und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen, als sich hocharbeiten und anstrengen.

Simon772  02.08.2023, 18:35
@sumpfbub

Du hast absolut recht! Das mit ich würde mit Abitur nicht putzen gehen, war auf mich bezogen. Klar kann man da aufsteigen. Ich bin ja aber realist und würde nicht eine "niedere" Arbeit für wenig Geld machen, wenn ich auch daheim chillen kann. Du hast auch recht, wir brauchen sehr viele mehr Praktiker als Theoretiker. Das habe ich ja nicht verneint. Aber das stimmt, die heutige Generation hält keine 2 Tage neues aus (nicht unbedingt auf ihn hier bezogen) und das wird noch ein echtes Problem in 20-30 Jahren. Wenn diese Arbeitsmoral wie du schon gesagt hast mit 4 Tage Woche usw. so weitergeht ist unsere Wirtschaft auf gut deutsch gesagt am Arsch.

sumpfbub  02.08.2023, 18:47
@Simon772

Lassen wir uns mal überraschen, was da noch alles auf uns zukommt. Ich wünsche mir natürlich keinen Krieg, aber wundern würde es mich nicht. Als Volk sind wir fett und faul geworden; es geht uns schon lange zu gut und wir echauffieren und über Gendern, GNTM, DSDS, LGBTQ und noch viel mehr Kleinkram, anstatt dass wir richtig wichtige Themen angehen.

Bei solchen Verhältnissen gärt es, der Druck entlädt sich in Vernichtung und auf den Ruinen wird etwas Neues gebaut. Das ist der Lauf der Welt.

Simon772  03.08.2023, 14:45
@sumpfbub

Aber selbst wenn es zu einem Krieg kommen sollte, den halten die ganzen Hafermilch-Leute ja nicht mal aus

sumpfbub  03.08.2023, 15:18
@Simon772

Vermutlich sogar besser als der Rest, weil sie zu schmal sind, um getroffen zu werden.

Das ja deprimierende Aussichten für meine Rente. Nach zwei Tagen wegen eines Programms die Ausbildung hinwerfen.

Mit der Einstellung mag es sein, dass das Berufsleben für Dich grundsätzlich nicht geeignet ist. Schul um auf Hartz 5.

Simon772  02.08.2023, 18:36

Hab ich mir auch gedacht. Aber er meinte er will nicht abbrechen. Aber wenn einem etwas nicht gefällt und man direkt abbrechen möchte, dann good night Deutschland!

Also wenn du nach 2 Tagen schon ans abbrechen denkst - sorry - aber dann wird das auch in einem Beruf nichts. Du musst das klar erstmal lernen, dafür ist ja die Ausbildung. Bei einer anderen Ausbildung musst du auch neue, komplizierte Sachen lernen. Dafür lernt man ja. Wenn man das alles schön wüsste, bräuchte man ja keine Ausbildung zu machen.

Deswegen Zähne zusammenbeißen und einfach mal durchhalten.

Kskswuququ1u
Beitragsersteller

Das Problem ist ich bin mit dem Abi fertig und bin generell jemand ich will dass alles sofort klappt und so, natürlich brechen ich nicht ab! Aber so kriege sobald etwas mal net perfekt ist direkt schlechte Laune und Gedanken ob es mocj was bringt

Simon772  02.08.2023, 18:12
@Kskswuququ1u

Das dauert klar. Bei allen. Einfach mal Geduld haben und die Sachen auf dich zukommen lassen. Deinen mit-Azubis geht's bestimmt nicht anders

Kskswuququ1u
Beitragsersteller
@Simon772

Ich weiß es klingt wahrscheinlich auch alles wie dummes.zeug es.ist.halt komplett was neues mit der Arbeit und dem.beruf und man macht sich halt direkt Sorgen wenn was nicht direkt klappt.ob es für 3 Jahre wirklich das richtige ist..