Ausbildung abbrechen?
Ich habe ein schwieriges Problem und zwar mache ich im Moment meine Ausbildung und leite parallel dazu noch ein kleines Unternehmen mit 5 angestellten, was ich seit drei Jahren erfolgreich aufgebaut habe
Nun habe ich ja wie gesagt die Ausbildung angefangen und bin da jetzt seit mehreren Monaten dabei, allerdings habe ich sehr viel Stress in der Ausbildung, was bei mir zu gesundheitlichen Problemen wie Essstörung und Magenproblemen führt
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt noch Sinn macht diese Ausbildung weiterzuführen, da ich wie gesagt akute gesundheitliche Probleme durch den vielen Stress bekomme und das Glück habe, mit meinem Unternehmen mein Jahresgehalt der Ausbildung im Monat zu verdienen.
Was ist eure Meinung dazu und was würdet ihr machen?
4 Antworten
Gesundheit geht vor. Alles andere kannst du immer noch später machen. Ich würde an deiner Stelle, wenn du so viel Stress hast, die Ausbildung abbrechen. Und um deine Gesundheit und Unternehmen kümmern.
Später kannst du immer noch eine Ausbildung machen. Vielleicht kommt die Teilzeit Ausbildung für dich in Frage.
Gute Besserung und viel Glück dabei.
Ich schließe mich mal Bert Knurrhahn an, dessen Nachfrage du vermutlich gezielt nicht beantwortet hast.
Nur du allein weißt, was die Ausbildung für eine Bedeutung für dich hat bzw. warum du die gerade machst, anstatt dich auf das laut deinen Aussagen ja so erfolgreiche Start-Up zu konzentrieren. Weiterhin solltest du als Unternehmer mit 5 Angestellten ja EIGENTLICH in der Lage sein Entscheidungen von einer entsprechenden Tragweite zu treffen.
Insofern: Klingt doch alles sehr abenteuerlich.
Eine Ausbildung ist immer gut. Sollte dein Unternehmen irgendwann zu Grunde gehen, aus Gründen wo du vielleicht nicht einmal was für kannst, hast du ein zweites Standbein.
Deine Stressproblem kann man in den Griff kriegen, es sollte kein Dauerzustand werden.
Du brauchst keine Ausbildung, wenn es bei dir im Leben läuft. Jetzt Fokus auf Unternehmen, in Zukunft kannst du das nachholen was du dann brauchst. Meiner Erfahrung nach ist auch eine Ausbildung weniger wert, wenn du Jahrelang aus dem Beruf / der Lehre raus bist.