Ausbildung - Fällt/Fiel euch die Theorie leicht?

Ja, alles easy. 100%
Nein, fällt/fiel mir schwer. 0%

4 Stimmen

Blau607  09.12.2023, 12:12

was für ne Ausbildung?

InfinityIs
Beitragsersteller

IT.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Dinge braucht man auch nicht in der Praxis. Es ist aber die Basics, damit du verstehst, wie der Job funktioniert. Die Sachen war gebraucht, aber durch neue Technologie wirst du damit kaum beschäftigen

InfinityIs
Beitragsersteller

Nur ist es so, dass ich höchst wahrscheinlich rein gar nichts von der Theorie später im Job gebrauchen kann. Wir haben ja mehrere Lernfelder und nicht alles ist relevant für den späteren Job (nicht mal für die eigentliche Ausbildung). Ich beiße mich da zwar durch, aber es stresst und nervt mich schon (aber das war damals in der regulären Schule nicht anders). Aber es ist halt so viel Materie, die wir lernen sollen, zudem ist mir nicht alles verständlich und kein normaler Mensch kann sich das alles merken (aber das wird auch nicht erwartet, denke ich). Wir schreiben nächste Woche zwei Klausuren (direkt hintereinander). Allein das stresst mich. Mit dem einen Lernfeld komme ich super gut zurecht, mit dem anderen eher weniger.

Anson12  02.12.2023, 14:30
@InfinityIs

Du denkst das so, aber in Wirklichkeit gibt es in der Schule auch Dinge, wie du in der Praxis anwenden kannst. Du musst so verstehen, dass du in der Schule Theorie hast und in deinem Betrieb eben Praxis. Darin in der Schule lernst du Dinge, was die ganzen Krams bedeuten und du so im Betrieb verstehst, was zu tun ist. Möglicherweise hast du in dem Beruf nur keine Lust und deswegen die ganzen Themen nicht verstehst. Ohne Theorie kannst du in einem Beruf nicht vernünftig arbeiten und diese Jobs muss man zertifiziert werden oder du bleibst in einem Job unter Mindestlohn