Wie schwer ist die Theorie für den Führerschein?

10 Antworten

Wie schwer ist eine Mathearbeit? Wie schwer ist es, morgens um 5 aufzustehen?

Auch das sind Fragen, auf die es keine sinnvolle Antwort gibt.

Für Jemanden, der sich bereits für Verkehrsregeln und fürs Autofahren interessiert hat, wirds leichter sein, für die Theorie zu lernen als für den, der noch gar keine Ahnung hat.

Wenn es Jemandem leicht fällt, auswendig zu lernen, wirds einfacher sein, die Antworten zu lernen, als für den, der eine eher langsame Auffassungsgabe hat.

Aber darauf kann man durch Nachdenken auch von alleine kommen.

Eigentlich ist das nicht schwer, wenn man dafür dir Fragen gelernt hat. Die Fragen sind ja alle bekannt, die in der Prüfung vorkommen können. Daher sollte fast jeder, der nicht zu Faul zum lernen ist, die Prüfung problemlos schaffen.

siciliano96
Beitragsersteller

um wie viele Fragen handelt es sich denn?

Rockuser  17.10.2015, 21:14
@siciliano96

ich bin mir nicht sicher .ich meine was von 720 gelesen zu haben. dabei sind aber viele sehr Ähnlich. Wenn Du das Grundwissen hast und in der Fahrschule aufpasst, sollte das kein Problem sein.

Meine Theorieprüfung ist zwar schon etwas her, aber das war nicht so schlimm. Ich habe ein Fragebogen bekommen (4 Seiten) den man ausfüllen mußte und das wars.

siciliano96
Beitragsersteller

wie viele fragen waren das dann ?

Das Übungsmaterial ist schon viel "Stoff", aber die Theorie ist ganz einfach. Man muss lediglich ein Bisschen die Verkehrsregeln kennen (so manch Einer behauptet die Theoriestunden könne man sich sparen, aber genau da lernt man es zu verstehen) und macht einfach Mal Übungsbögen (Mittlerweile nicht mehr in Papierform weil auch Videofragen kommen). Insgesamt sind es wohl um die 1000 Fragen von denen Du zur Prüfung eine Auswahl von 40 Fragen bekommst (bin mir aber mit der Anzahl nicht ganz sicher).

Immer wieder wenn Du Mal dazu kommst machst du dann einige Fragen, mittlerweile gibt es Lernsoftware die registriert mit welchen Fragen Du eher Probleme hast und gibt die mehr zum Üben. Manche Fragen überaschen mit der Antwort und einige, wenige Dinge sollte man auswendig kennen, gibt sich mit der Zeit aber ganz von selbst.

Zur Prüfung solltest Du die Fragen gewissenhaft lesen, ich hatte schon oft dass sich der genaue Wortlaut einer Frage bei der Prüfung leicht von den Prüfungsfragen unterschieden hat, also zB bei Übung "Wie verhalten sie sich?" und bei der Prüfung "Welches Verhalten wäre falsch?".

Ich bin sehr schlecht darin Etwas auswendig zu lernen, Theorieprüfungen hab ich bislang fast Jede (bei einer Prüfung hatte ich eine Frage falsch) ohne Fehlerpunkte bestanden. Für eine Theorieprüfung hab ich auch noch nie länger als 10min gebraucht. Frage lesen, Antwort aufschlüsseln, ankreuzen, Nächste, Erneut durchschauen, abgeben. Aus meiner Sicht bestätigt dies dass Auswendiglernen der falsche Weg ist, man muss nur verstehen worum es geht.

Vor Dir haben die theoretische Prüfung bereits Millionen von Leute in Deutschland geschafft. Warum solltest ach Du sie nicht schaffen?