Polizeiausbildung, 2. Halbjahr?

4 Antworten

In der Regel würde ich behaupten, dass eine Ausbildung grundsätzlich von Jahr zu Jahr eher anspruchsvoller wird, was durchaus Sinn macht.
Wenn er nach einem halben Jahr schon wirklich Probleme hat, dann könnte es tatsächlich schwierig werden.

oljastern
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich war, zugegeben, nie bei der Polizei, hab aber im Öff-Dienst dual studiert... und die Sachen bauen aufeinander auf. Das wird nicht mit der Zeit leichter, außer es hängt zum Anfang wirklich an Grundlagen wie z.B. Schreiben im Gutachtenstil oder Gesetzestexte lesen, da kann man sich dann irgendwann reinfinden.

Aber wenn er die ganze Zeit nur lernt und trotzdem nicht mitkommt, würde ich mich auch fragen, ob Abbrechen nicht die bessere Option wäre. Recht liegt nicht jedem, das ist einfach so. Das ist ein besonderer Aufbau, eine besondere Sprache, eine besondere Art zu denken, mit der man da konfrontiert wird.

Ich persönlich würde mich da einfach mal mit dem Ausbildungsleiter bzw. den Leuten, die für die Ausbildung verantwortlich sind zusammensetzen. Wenn er in der Praxis wirklich keinerlei Probleme hat, dann kann es auch sein, dass er mit der Lösung 'beiß dich durch die Theorie, die Praxis läuft ja' auch gut klarkommt... haben viele um mich herum auch gemacht, die halt eben keine Theoriemenschen waren aber sich in der Praxis pudelwohl gefühlt haben.

oljastern
Beitragsersteller

Danke!

werden die leichter,

Nein, werden sie nicht. Und bauen auf bereits vermitteltem Stoff auf. Wenn da also bereits Lücken bestehen, wird es allein deshalb schwieriger.

oljastern
Beitragsersteller

Alles klar, danke

oljastern
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Hm, ich weiß nicht wie die Polizei diesbzgl. vorgeht. Aber bei meinem Ing.-Studium hat man erstmal extrem viele angenommen und dann in den unteren Semestern rausgeprüft. Später wurde es interessanter.

Vllt. hat dein Sohn auch einfach noch nicht die passende Lerntechnik für sich entdeckt. Er soll im Internet nach sowas suchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

oljastern
Beitragsersteller

Danke!