Ich möchte meine Ausbildung abbrechen. Wie erkläre ich das meinen Eltern?

Ich lerne Zahntechniker

Kann mir helfen vernünftige Argumente zu nennen. Die ich meinen Eltern sagen kann?

Ich habe Neuigkeiten habe es meinen eltern erklärt. Also sie meinten das ich wahrscheinlich gemobbt werde in der arbeit und deswegen mir es nicht mehr so viel spaß macht.

11 Antworten

Anstatt deine Eltern vor vollendete Tatsachen zu stellen und damit (zu Recht) völlig zu verärgern, solltest du mit ihnen besprechen, wie es dir in der Ausbildung geht. Vielleicht können sie dich unterstützen, vielleicht kann man einen anderen Ausbildungsbetrieb finden, etc. wirfst du gleich hin, dann wird es Ärger geben, denn dafür gibt es keine guten Gründe. Dir sollte klar sein, dass deine Eltern dann auch nicht mehr finanziell für dich aufkommen müssen und dich vor die Tür setzen können.

Die Frage ist, warum genau Du beide Ausbildungen abgebrochen hast.

Liegt es an der Praxis? Dann wäre die Frage, ob ein Monat wirklich schon ausreicht, um Dir ein vollständiges Bild zu machen.

Liegt es an der Theorie? Wenn Du dort Defizite hast, kannst Du die aufholen? Angenommen, Latein fiele weg - wäre es dann angenehmer?

Wofür interessierst Du eigentlich? Welche Themen begeistern Dich?

Mir klingt das nach einer Mischung aus geringer Frustrationstoleranz, wenig Durchhaltevermögen und einfach nicht dem richtigen Inhalt.

"Wie kann ich es meinen eltern vernünftig erklären das ich sie nicht mehr machen will?"

Indem Du gute Gründe erläuterst und eine Alternative präsentierst, die durchdacht und wohlüberlegt ist.

Genau so, wie du es hier beschreibst. Im Idealfall findet ihr, deine Eltern und du, im Gespräch eine gemeinsame Lösung, mit der dann alle leben können.

Such nebenbei was Neues und brich dann ab. Eine Ausbildung die einem nicht zusagt ist eine Qual, ich hatte damals nicht den Mut dazu, abzubrechen.

Nulllllleeee
Fragesteller

Meine Eltern meinten zu mir wo ich die Ausbildung angefangen habe das ich es durchziehen muss egal wie schwer es für mich sein wird

Stell Dich darauf ein, dass Deine Eltern SEHR angep# sein werden.

Zu recht.

Eine abgebrochene Ausbildung ist eins.. direkt nach 1 Monat schon wieder hinschmeissen bei der 2. echt grenzwertig.

'ich muss Latein lernen'.. herrje,MDax bisschen Fachbegriffe.. man muss in JEDEM Beruf Neues lernen.

Es wirkt, als ob Du Dir recht wahllos was rauspickst ohne Dich darüber mal ernsthaft kundig zu machen. Das sollte Dir jetzt nicht noch ein 3. Mal passieren.

Erklär den Eltern die Probleme- und hab Verständnis dafür, dass sie wohl definitiv not amused sein werden.

Du brauchst mehr Biss und Durchhaltevermögen, wenn Du immer sofort hinschmeisst, wird das unlustig.

Und Deine Eltern müssen Dich nicht ewig durchfinanzieren.

Ist klar, dass Dir diese Antwort nicht schmecken wird, aber das ist die Realität.