Feuerwehr-Ausbildung jedoch kann ich an einem Termin nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dsshb,

die Ausbildung "Truppmann 1" obliegt in der Regel den Feuerwehren selbst. Wie sie die Lehrgangsinhalte vermittelt, dass kann entsprechend jede Feuerwehr selbst festlegen. Einige machen dort einen "richtigen" Lehrgang draus mit festen Terminen - vor allem dann, wenn die Wehr relativ viele Anwärter in ihren Reihen hat. Andere lassen den Anwärter einfach im normalen Dienst mitlaufen und nehmen ihn ab und an mal für eine Extra-Lektion beiseite...

Sprich also einfach mal mit Deiner Wehr, Deinem Gruppenführer oder Ausbilder, wie ihr das bei euch generell und in Deinem speziellen Fall mit dem "fehlenden" Ausbildungstag regelt... da findet ihr sicherlich eine Lösung.

Bei den folgenden Lehrgängen, die übergreifend z.B. auf Amts- oder Kreisebene durchgeführt werden, ist das dann nicht ganz so einfach, da es dort wirklich feste Termine gibt. Aber auch da findet man Mittel und Wege. Bei uns ist es z.B. "normal", dass man versäumte Stunden im nächsten Lehrgang nachholt, also nicht den kompletten Lehrgang wiederholen muss. Denn das man hier und da mal nicht kann - allein schon aus beruflichen Gründen - das kommt ja immer mal wieder vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die FwDV 2, welche sich mit der Ausbildung in der Feuerwehr beschäftigt, macht keine Aussage zur erforderlichen Anwesenheiten um an der Prüfung teilzunehmen.

Eventuell gibt es bei euch dazu einen Ausbildungsrichtlinie von Träger oder Kreis. Dann gilt was da drin steht.

Ansonsten wende dich umgehend an den verantwortlichen Kreisausbilder des Lehrganges.

Je nach Stundenplan ist es bei 8 von 70 h sicher möglich Einiges selbst zu erarbeiten. Allerdings hat der TM 1 eine Reihe von Grundtätigkeiten (FwDV 1) die man nicht so einfach selbst erarbeiten kann. Tragbare Leitern zu erarbeiten dürfte extrem schwer fallen wenn dich da nicht Kameraden unterstützen.

Wie gesagt der Kreisausbilder ist dein Ansprechpartner.

So weit ich weiß darf man 1 Tag fehlen in der Ausbildung wenn die Ausbildung mindest 1 Woche geht.

Wie ich damals mein Sprechfunker gemacht habe , hab ich auch 1 Tag mitte in der Woche gefehlt.

Du bekommst sowieso die selben Blätter wie es dein Ausbilder per PowerPoint Präsentation vorführt. Mach dir da kein Stress

Das fragst du am besten direkt bei der Feuerwehr nach. Ist ja auch die Frage ob die das akzeptieren.

Frag einfach deinen Ausbilder oder so. Ich weiß nicht wie es bei der Feuerwehrmann Ausbildungist aber frag bei den Vorgesetzten nach wie es läuft