Innenwände eines alten Bauernhauses entfernen?

5 Antworten

Nein, kann man nicht.

Wenn Stützen und Balken beigesteif miteinander verbunden sind, könnte es gehen. Zudem würde es helfen, wenn dieser "Rahmen" auch noch mit Fußpfetten verzapft ist.

Das alles können wir aber hier nicht erkennen und deshalb benötigt Du einen Statiker, der sich das vor Ort anschaut. Nimm aber einen, der sich mit alten "Gemäuern" auch auskennt. Eventuell kannst Du mit einfach Mitteln (Nachrüsten von Diagonalen) die Steifigkeit erhöhen, ohne das "freie Gefühl" zu verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Dach eine biegesteife Verbindung ist ( Dreieck ) kann man durchaus Zwischenwände herausnehmen. Nur die Außenwände brauchen diese ZW als Aussteifung. Da müsste dann eine integrierte Stahlbetonstütze in die Wand eingebaut werden sog. Kniestöcksäulen. Besser wäre dann auch einen Ringanker noch mit einzubauen. Eine Aussteifung des Daches kann auch erforderlich werden. Das OK muss aber der 80 jährige Statiker vor Ort geben.

Dein Statiker berät dich !

So etwas aus der Ferne - ohne Ansicht - zu beurteilen, ist sehr schwer.

Ich würde dies vor Ort mit einem Fachmann besprechen und abklären lassen.

mach das zusammen mit einem Statiker bzw.Fachmann für Bauernhäuser