Aus 2× 2.0 TDI Motoren = 4.0 V8 TDI Motor?

4 Antworten

Kann man durchaus machen aber man muß doch ein komplett neues Kurbelgehäuse/Kurbelwelle haben, der Aufwand ist so oder so enorm.

Zudem braucht man automatisch einen 2. Turbolader und 2. Ladeluftkühler.

Die Kurbelwelle muss dann ja 2 Pleuel pro Kurbelzapfen aufnehmen, also braucht sie logischerweise 2 nebeneinanderliegende Schmierbohrungen statt einer einzigen mittigen Schmierbohrung.

Die Fläche ist pro Pleuellager logischerweise halbiert, sodass die Lebensdauer der Pleuellager auch nicht gerade erhöht. Bei kurzlebigen Rennmotoren ist das egal.

Deswegen sieht man z.B. bei Bergrennen häufig einen aus 2 Suzuki GSX-R1300 Hayabusa Motorradmotoren verbundenen V8:

https://www.youtube.com/watch?v=OKpyPdP2_nU

Die Dinger können halt sehr hoch drehen und holen so ihre Leistung auch ohne Turbolader

Nein das geht nicht.

Aber du könntest vorne im Auto einen 2.0TDI ein Bauen und Hinten auch einen 2.0TDI, dann hast du quassi deinen "V8", das nennt man dann BI-Moto.

Das hat VW auch 1987 mit einem Golf für Pikes Peak gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst 2 Motoren nicht einfach so zusammensetzen.

Du willst also ernsthaft 2 Motoren zusammensetzen? Und dann noch in V-Form?

Was soll das für ein Schwachsinn werden?

Man kann theoretisch einen Reihenmotor draus machen. Für einen V-Motor muss mindestens alles unterhalb vom Zylinderblock neu.

Digibike  24.06.2024, 20:34

Der Zylinderblock ebenso. Lediglich die Köpfe könnten verwendet werden, was aber wiederum Kompromisse in Kühlkanäle usw. mit bringt - ist Optimiert auf einen Links und Rechts "offenen" Block und nicht darauf, daß er von der Gegenseite ebenfalls Thermisch "Befeuert" wird.