Aus welchen Komponenten besteht ein Beatmungsgerät?

5 Antworten

Meinst du jetzt ernsthaft, wie viele Ventile , Schrauben, Platinen und so weiter in so einem Ding verbaut sind? Das weiß wahrscheinlich niemand hier und du müsstest z.B. bei Firma Dräger in Lübeck mal anfragen, ob sie dir das verraten.

Im Groben besteht ein Beatmungsgerät aus einem gasleitenden System, also Schläuchen, die Sauerstoff aus einem Wandanschluss und Luft entweder auch aus der Wand oder der Umgebung ziehen, und dem elektronischen System, das den Gasfluss im gasführenden System steuert.

Je nach Beatmungsgerät hat das gasführende System ein Kreisteil, nimmt also die verbrauchte Luft aus dem Patienten wieder auf, filtert CO2 heraus, setzt verbrauchten Sauerstoff wieder zu und führt die Luft zum Patienten zurück (halbgeschlossen oder geschlossenes System). Die meisten Narkosegeräte sind solche Systeme. Oder es hat kein Kreisteil und führt die luft aus dem Patienten direkt in die Umgebungsluft ab (offenes oder halboffenes System). Die meisten Notfallrespiratoren und Intensivbeatmungsgeräte sind solche Systeme.

Das Bedienfeld des elektronischen Systems erlaubt natürlich, verschiedene Beatmungsmodi einzustellen. Diese werden durch diverse Ventile (inspiratorische und exspiratorische Seite) gesteuert. Auch die Konzentration von Sauerstoff und ggf. Narkosegas in der Inspirationsluft werden gesteuert und natürlich auch überwacht. Für die Überwachung der Gase (O2, CO2, Narkosegas) gibt es entsprechende Messfühler (Hauptstrom- oder Nebenstrom-Messung), für den Gasfluss gibt es Flowmeter direkt im gasführenden System und auch die Beatmungsdrücke werden patientennah direkt im System gemessen.

Die großen Komponenten sind also gasführendes System, eventuell mit Kreisteil und Narkosegas-Verdampfern, und das elektronische System mit Bedienfeld, Steuerung des Gasflusses und Überwachung der Beatmung. Wie viele Schrauben drin sind, weiß ich leider nicht ...

Aus der Kunst, technische Hilfsmittel (googeln) mit den entsprechenden Hilfsmöglichkeiten zu kombinieren.

Tubus, Maske, Beatmungs-Schlauch, Infusion?

Frag den Arzt!