Wie funktioniert ein Beatmungsgerät?

3 Antworten

Ich versuche es mal sehr vereinfachend zu erklären. Bei Beatmungsgeräten gibt es mittlerweile eine riesen Auswahl an Geräten und Beatmungsmodi.

Vom Prinzip her kann man erstmal Geräte die mit Rückatmung arbeiten "die ausgeatmete Luft wird nach der Reinigung vom CO2 dem Patienten wieder zugeführt" und Geräten die ohne Rückatung "es wird immer mit Frischgas beatmet" unterteilen.

Wie das Gerät genau funktioniert hängt von der Bauart und den Beatmungsfunktionen ab. Bei Rückatmungsgeräten ist die Bag in Bottle Bauweise sehr beliebt. Das kannst du dir wie einen Faltenbalg aus Gummi vorstellen der in einem Gehäuse steckt. Durch z.B. Druckerhöhung im Gehäuse wird der Faltenbalg dann zusammengedrückt weil er dem Druck nachgibt und sich entleeren möchte. Damit entweicht die darin befindliche "Luft" in Richtung Beatmungssystem. Beim Ausatmen wird der Faltenbalg dann wieder gefüllt.

 Hoffe das hilft dir weiter

Das ist schwierig es mal eben so zu erklären, da es ganz viele verschiedene Formen gibt. Auch muss unterschieden werden, ob es sich um eine invasive oder nicht invasive Beatmung handelt.
Es hängt von vielen Parametern ab, u.a. Tidalvolumen, Druck, PEEP, FiO2, I:E-Verhältnis,...