Was bedeutet beim Trafo: Möglichkeit der Durchverdrahtung

4 Antworten

räusper ;-) Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in diesem Leben noch nie Trafos durchverdrahtet habe. ICH gehe aber davon aus, dass "Durchverdrahten" = "Durchschleifen" ist und das heiß, dass man mehrere Trafos nebeneinander anschließen kann. Das sagt, so wie ich das sehe, auch das Schaltbild aus.

JoGerman  27.11.2010, 11:29

Sehe ich auch so.

so ganz eindeutig ist diese aussage nicht. das kann entweder heißen, dass der trafo eingangsseitg einen 2. satz klemmen hat, um weitere trafos anzuschließen, kann aber auch genauso gut heißen, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die lampen sternförmig anzuschließen...

Elektronische Travos haben auf der sekundärseite keine Gleichspannung oder normale Wechselspannung (50Hz) sondern eine hochfrequente Spannung. Diese Travos sind ähnlich wie ein Radiosender. Je länger die Leitung ist destso grösser ist auch die Antenne über die, diese hochfrequente Strahlung abgegeben wird. Die maximalbegrenzung bedeutet zum einen, dass bis zu dieser länge, keine Unverträglichkeiten mit anderen elektronischen Geräten zu erwarten sind. Und zum anderen auch keine gesundheitlichen schäden zu erwarten sind ( Wie gesagt strahlt wie ein Radiosender) Aber noch ein wichtiger Punkt ist dass die Leistung auf normalem Kabel verbraten wird. Sollte man also ein Seilsystem mit einer Länge von 10 oder mehr Metern aufbauen so würde die letzte Leuchte nur noch leicht glimmen. Dies zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Sind die Leitungen nun länger als 2 Meter (Gesamtlänge aller Kabel) solltest Du einen herkömlichen Travo verwenden (gewickelte ausführung) hier kommen am ende wieder 50Hz raus und dies strahlt lange nicht so stark. Durchverdrahtung bedeutet das du ein Kabel von einer Leuchte zu nächsten Leuchte legen kannst. Auf keinen Fall Trafos auf der sekundärseite (12V Seite ) parralell anschliessen. Bei elektronischen Tavos würde dies sofort den Travo zerstören und bei gewickelten Tarvos würde dies früher oder später zu Problemen führen bis zum Hausbrand ist alles möglich.

KirBigsoft  04.02.2014, 20:36

Bei den Geräten besteht die Möglichkeit der Durchverdrahtung der Netzleitung,, hierfür steht ein zweites Klemmenpaar auf der Primärseite zur Verfügung. Sekundärseitiges Schalten zwischen elektronischem Trafo und Lampe nicht zulässig. "Auf keinen Fall Trafos auf der Sekundärseite (12V Seite ) parallel anschliessen." Es ist das normale, ansonsten ließe sich nur eine 12V Lampe betreiben!

Es handelt sich um einen Trafo, der ähnlich dem Netzteil eines Computers arbeitet.

Diese sind nur unter besonderen Bedingungen mit einem Dimmer zu regeln - das ist hier, egal um welche Art von Dimmer es sich handelt, generell möglich.

Die Ausgangsspannung beträgt 12 V - also z.B. für eben eine Halogenbeleuchtung. Der "Verbraucher" sollte also diese Spannung vertragen.

Die maximale Last (Halogenleuchten?) die Du anschließen darfst, darf 150 VA (also in etwa Watt) nicht überschreiten.

Und da diese elektronischen Trafos besondere Konstruktionen sind, soll eine maximale Leitungslänge von 2 m nicht überschritten werden - bis zum ersten Anschlusspunkt.

Aber - was verstehst Du unter Durchverdrahtung?

kritiker111  26.11.2010, 18:02

Nach diesen 2 m max. Leitungslänge weitere Leuchten anschließen? Nein, die Leitungslänge darf nicht überschritten werden.

Du müsstest also, wenn die Leuchten weiter auseinander snd, den Trafo etwas mittig einbauen und dann sternförmig die Leitungen zu den Leuchten legen - aber keine Länger als 2 Meter!