Aus welchen Material bestehen Steampunk Masken?

Das ist die Maske die im video zu sehen ist ^^ - (basteln, Steampunk)

3 Antworten

Moosgummi wird dazu gern verwendet. Lässt sich gut verarbeitet, bleibt wo es soll und bemalen kann man es auch ganz leicht.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Die ersten Fragen, die Du dir hierzu stellen solltest sind, für welchen Zweck Du die Maske verwenden willst, welchen Aufwand Du betreiben möchtest und welches Budget Du dafür investieren kannst.

Maske ist schließlich nicht gleich Maske. Du kannst eine Maske aus Pappe bauen, Modelliermassen verwenden oder Latexmasken fertigen. Wenn Du möchtest, dass Dir die Maske perfekt passt, solltest Du zunächst einen Gipskopf von Dir selbst anfertigen. Hierfür kannst du Deinen Kopf von einer Person deines Vertrauens mit Gipsbinden einwickeln lassen und das so entstandene Negativ anschließend mit Gips ausgießen. Dann hast Du ein Abbild Deines Kopfes, an den Du eine Maske sehr gut anpassen kannst.

Ich nutze diese Variante, um meine Masken später aus Glasfser verstärktem Kunststoff (GFK) auf dem Gipskopf zu modellieren oder Ledermasken herzustellen.

Gruß,
Alex

Steampunk Kleidung mit Maske - Kostüm eines Zeitreisenden - (basteln, Steampunk) handgefertigte Steampunk Kleidung - Kostüme - (basteln, Steampunk) Steampunk Pestdoktor - Kleidung, Ledermaske - (basteln, Steampunk)

steampunker  19.01.2016, 08:51

Nachtrag: Die Maske aus deinem Video sieht aus wie eine leicht modifizierte Paintball-Maske. Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, suche bei Ebay nach einer Paintball-Maske und baue sie etwas um. Die einfachste und billigste Art, so eine Maske selbst zu bauen, wäre irgendeine billige Maske zu nehmen, die gut auf dein gesicht passt. Dann Bauschaum auftragen. Sobald dieser fest ist, kannst du die gewünschte Form rausschneiden und später noch bemalen oder versiegeln... Gruß, Alex

Leder

Beim Selbermachen dass es die Form gut hällt Möglicherweise verstärken durch Karton oder eben ein Recht dickes Leder verwenden