Schachfiguren Material?

Einzelaugnahme

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Andidoi und herzlich willkommen auf gutefrage,

Die glänzende Einzelaufnahme sieht für mich nach Alabaster aus; ist aber immer schwierig das Material anhand von Fotos zu bestimmen.

Andidoi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, auch für das Willkommen ;-)

Margita1881  17.01.2021, 17:36
@Margita1881

Guten Abend Andidoi,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Rein theoretisch könnten die weißen Figuren aus Elfenbein sein... genaueres dazu kann dir ein Juwelier sagen, wenn die Läden wieder offen sind.

Die sehen aus wie Holz, gedrechselt und lakiert.

Aber für eine richtige Bestimmung sollte man die schon in die Hand nehmen.

Andidoi
Beitragsersteller

Es ist definitiv kein Holz , leider zeigt auch die Box keinen Hersteller.

Lexa1  08.01.2021, 15:30
@Andidoi

Dann ist es Horn, Elfenbein oder Kunststoff. Kommt auf das Alter an. Aber, wie gesagt, ohne die in der Hand zu haben , kann man nichts sagen. Obwohl ich nicht glaube, das Elfenbein so glänzend lackiert wurde. Damit geht der Charakter des Materials flöten. ( habe erst jetzt deine Ergänzung gesehen )

Auf dem Foto kann man exakt gar nichts erkennen. Wie wäre es mit einer ordentlichen Nahaufnahme einer der weißen Figuren?
Wenn das kein Holz ist würde ich je nach Alter und Preis mal auf Kunststoff (Elfenbein- bzw. Horn-Imitat) tippen.

Andidoi
Beitragsersteller

Ich habe die Frage ergänzt

3125b  08.01.2021, 15:27
@Andidoi

Ja, da würde ich auf Kunstharz tippen.
Wenn das vom Gefühl her nicht hinkommt vielleicht auch Glas oder Mineral/Kristall?