Woraus bestehen die MRT- Spulen?

4 Antworten

In manchen MRTs wird das statische Magnetfeld von Supraleitern erzeugt, in anderen von ganz normalen Kupferkabel-Spulen.

Abgesehen davon habe ich noch nie etwas davon gehört, dass eine Spule selbst aus ferromagnetischen Material ist. Es wird nur oft als Spulenkern verwendet - ist aber nicht zwingend notwendig.

Schau mal was YouTube da alles ausspuckt: https://www.youtube.com/results?search_query=MRT+Aufbau Suchzeitaufwand: Nicht mal 1 Minute. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt schon, dass da mehrere Spulen sitzen? Welche meinst du?

akiko47
Beitragsersteller

Die supraleitenden Spulen die für das Gleichfeld/ Nettomagnetisierung sorgen