Aus welchem Land kommt die Erfindung des Computers?

7 Antworten

Das kommt sowohl darauf an, wie du "Computer" und wie du "erfinden" definierst.

Rechenmaschinen gab es schon in der Antike, die eben je nach "Input" einen anderen "Output" generiert haben. Das waren natürlich nur simple Mechanismen, die aber eine bestimmte Rechnung durchführen konnten.

Charles Babbage gilt als der erste, der (1837) die Idee einer allgemeinen Rechenmaschine hatte, er nannte sie "Analytical Engine". Babbage war nicht in der Lage, diese Maschine zu konstruieren, 1991 konnte jedoch eine Analytical Engine basierend auf seinen Entwürfen konstruiert werden.

Das war allerdings, nachdem Konrad Zuse 1938 in Deutschland mit dem "Z1" die erste programmierbare, ebenfalls mechanische Rechenmaschine baute.

1938 in Deutschland bedeutet aber, dass es zur Zeit des Nationalsozialismus stattfand. Das NS-Regime hatte kein Interesse an Zuse's Rechnenmaschinen, und verweigerte auch jegliche finanzielle Förderung für die weitere Forschung und Entwicklung, da diese nicht Maschinen nicht als "kriegswichtig" eingestuft wurden.

Entsprechend konnte Zuse seine Rechner nur langsam weiterentwickeln und die große, digitale Revolution blieb erstmal aus. Entsprechend wusste außerhalb von Deutschland, vermutlich sogar außerhalb von Berlin, kaum jemand, dass Zuse oder seine Rechenmaschinen existieren.

Daher war auch in den USA nichts über Zuse und seine Maschinen bekannt, jedoch gab es auch hier die Idee, Rechenmaschinen zu entwickeln. Und im Gegensatz zu den Nationalsozialisten sahen die USA direkt einen militärischen Sinn in einer solchen Rechenmaschine, was zu dieser Zeit nunmal darüber entschieden hat, woran geforscht wird. Das Ziel war, mit einem Computer die Flugbahnen von Artilleriegeschützen zu berechnen.

Mit dieser Motivation wurde der von John Mauchly and J. Presper Eckert entworfene Computer ENIAC (Electronic Numerical Integrator and Computer) mit Geldern der US Army gebaut. Es war der erste, elektronische, frei programmierbare und allgemeine Computer und wurde 1945 in Betrieb genommen.

Man kann daher nicht eindeutig sagen, wer den modernen Computer erfunden hat.

Babbage war der erste bekannte Erfinder, der die Idee einer allgemeinen Rechenmaschine hatte, wurde aber vor allem durch den allgemeinen Stand der Technik zu seiner Lebenszeit zurückgehalten. Seine Kollegin Ada Lovelace hatte schon früh Ideen, was man mit einer allgemeinen Rechenmaschine erreichen könnte und schrieb Programme für diese, ohne die Möglichkeit, diese tatsächlich ausführen zu können. Sie erwähnte sogar die Möglichkeit, mit einer Rechenmaschine Dinge wie Text oder Musik zu verarbeiten, über 100 Jahre, bevor das Realität wurde. Sie wird daher oft als die erste Programmiererin bezeichnet. Hätte man Babbage und Lovelace mit einer Zeitmaschine ins 20. Jahrhundert gebracht, wären sie sehr wahrscheinlich dazu in der Lage gewesen, den ersten, eventuell sogar elektronischen Computer zu bauen und zu programmieren.

Ein ähnliches Argument kann man für Zuse bringen. Hätte dieser die benötigte Unterstützung bekommen, wäre auch er sicherlich dazu in der Lage gewesen, den ersten, elektronischen Computer zu bauen.

Aber, und so steht es nunmal in der Geschichte geschrieben, waren Mauchly und Eckert in den USA die ersten, die einen elektronischen und voll funktionsfähigen Computer gebaut haben.

Aus dem antiken Griechenland.

Das älteste existierende Artefakt dürfte der Mechanismus von Antikythera sein. Stammt wohl aus etwa dem Jahr 200 vor christus. Man ist sich nicht ganz sicher was er berechnen sollte, möglicherweise die Bewegungen von planeten, es fehlen einige Stücke, aber es ist auf jeden Fall ein mechanischer Computer um irgendwas zu berechnen.

Spätere kamen auch noch komplexere mechanische Computer die Polynome, Flugbahn von projektilen, division berechnen konnten usw.

Vor dem elektronischen Computer haben Menschen schon lange mechanische Computer verwendet.

spelman  04.09.2024, 15:48

Der Mechanismus von Antikythera ist vermutlich eine Rechenmaschine, aber kein Computer. Es fehlt die freie Programmierbarkeit.

Das betrifft auch spätere mechanische Rechenmaschinen.

jort93  04.09.2024, 15:57
@spelman

Ein computer muss nicht programmierbar sein.

to compute = berechnen, Computer = Rechner

Es gab sogar zeitweise leute deren jobbezeichnung "Computer" war. Computer ist ein ganz genereller begriff.

spelman  04.09.2024, 15:59
@jort93

Die Übersetzung ist klar. Dennoch hielt ich das immer für das prinzipiell Neue am Computer. Mechanische Rechner gab es in vielfacher Ausfertigung schon früher. Der Qualitätssprung war die Programmierbarkeit.

NoNameUser112
Beitragsersteller

Interesant!

SO wie Du Computer vermutlich definierst: IBM und somit damals

der "Ur-Vater" war hingegen Zuse aus Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

"[...] Am 18. Oktober 1871, starb ein Allround-Genie, das heute als „Vater des Computers“ gilt: Charles Babbage. Sein „Analytical Engine“ nahm viele Eigenschaften moderner Rechner vorweg. [...]"

Er war Engländer

Quellen:
DPMA
Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche

Eclair89  04.09.2024, 14:59

Jetzt muss man sich natürlich fragen, inwieweit das Konrad Zuse beeinflusst hat, denn bauen konnte Charles Babbage seinen Computer nie. Er war seiner Zeit einfach zu weit voraus.

jort93  04.09.2024, 15:01
@Eclair89

Es geht in der Frage um die Erfindung, nicht das bauen. Man kann durchaus etwas erfinden und es nicht bauen.

Eclair89  04.09.2024, 15:03
@jort93

Zu der Erfindung gehört der Bau und Prüfung der Funktion allerdings auch dazu.

jort93  04.09.2024, 15:11
@Eclair89

Nein. Das ist falsch. Das was du beschreibst nennt sich Entwicklung. Für eine Erfindung reicht es wenn man etwas neuartiges hervorbringt, ob es funktioniert ist egal.

Eclair89  04.09.2024, 16:46
@jort93

Nein, das nennst sich bauen. Die Entwicklung beginnt schon mit der Idee und dessen Umsetzung. Ich kann dir auch auf Papier eine Maschine machen, die aus Müll Erdöl macht. Solange ich die aber nicht funktionstüchtig nachbauen kann, habe ich noch nichts Erfunden.

jort93  04.09.2024, 16:59
@Eclair89

Sie muss schon irgendwo funktionieren, aber bauen muss man sie nicht. Die computer von Charles Babbage haben ja funktioniert, nur hat man sie nicht gebaut.

jort93  04.09.2024, 17:02
@Eclair89

Ich sage mal so, wenn man etwas patentieren könnte, würde ich von einer erfindung sprechen.

Es kommt auf die Definition des Begriffs "Computer" (Rechenmaschine) an. Für das 20. Jahrhundert kann man sagen, dass die Entwicklung mechanischer, elektrischer und elektronischer Computer vor allem in Deutschland, den USA und Großbritannien vorangetrieben wurde.

Quelle: Geschichte des Computers – Wikipedia