An wen muss ich mich wenden wenn ich eine Idee für eine Erfindung habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn Du eine gute Idee hast solltest Du erstmal beim DPMA recherchieren. Im Net gehst Du auf DPMA und dann auf Recherche dort gibst Du den Suchbegriff ein. (Fernseher, Blutdruckmessgerät, Zeckenentferner etc.) alles das was für Deine Idee relevant sein könnte. Das sollte der 1. Schritt sein, wenn nichts ähnliches auftaucht hast Du die 1. Hürde genommen. Dann formulierst Du Deine Idee (was am schwersten sein dürfte). Evtl, oder ganz sicher, brauchst Du Hilfe eines Patentanwaltes. Dann wird die Patenschrift beim DPMA in München eingereicht, geprüft,weltweit recherchiert etc. Die Kosten für die Anmeldung und der Recherche belaufen sich, ohne Patentanwalt, auf ca. € 600,00. Bis zur Patenterteilung vergehen in der Regel 1,5 Jahre. Ein Hinweis noch, den Du bedenken solltest: von 10.000 eingereichten Patentschriften wird nur ein einziges vermarktet. Der Rest scheitert aus den verschiedensten Gründen bereits im Vorfeld. Aber trotzdem nur Mut, man kann es nie vorher beurteilen, vor Allem nicht von hier aus.

Alles Gute und viel Erfolg.

An ein Patentamt geb doch mal in goole ein Deutsches patentamt.

Was hast du denn überhaupt erfunden?

freshaltefoliex
Beitragsersteller

Danke aber viel hielft mir das auch nich weiter

ich möcht keine einzelheiten erzählen aber was für den Fernsehr

Willst du ein Patent anmelden oder was ist deine Frage?

Wende dich an einen Patentanwalt, der ist für genau sowas da.

Viel Erfolg!