Aus welchem Grund könnte die Natur auch Linkshänder geschaffen haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Gibt es auch Links- und Rechtsfüßer beim Menschen?

Die gibt es -. im Fußball z. B.

Und warum könnte das so sein?

Die Evolution ist einen Kombination aus Bestand und Versuchen. Es passieren immer wieder Abweichungen, meist enden die "blind" , selten setzen sie sich auch mal durch.

Übrigens sitzt in seltenen Fällen sogar der Blinddarm auf der linken Seite, ähnliches gilt für andere Organe.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Nein, es ist anders herum!

In der Natur hat gar nichts einen "Sinn"! Da ist niemand, der sagt, wir machen das jetzt so, weil... Die Natur probiert einfach vollkommen wertfrei alles Mögliche aus. Was sich bewährt, wird mit der Zeit häufiger, eben weil es sich bewährt, was sich nicht bewährt wird aus demselben Grund seltener, und verschwindet irgendwann wieder.

Ob und was sich allerdings bewährt hat, kann man immer erst hinterher sagen, wenn es die Natur lange genug ausprobiert hat. Auch wenn einige Menschen immer wieder glauben, sie wüssten, was besser oder schlechter ist, das ist viel zu komplex als dass wir das durchblicken könnten.

Wer weiß, vielleicht ist es ja gerade auch am besten, wenn in einer Population ein Teil rechts- und der andere linkshändig ist. Bei vielen Ballsportarten ist dies jedenfalls ein Vorteil...🤗

luckytess  17.03.2018, 18:10

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber kleine Kinder greifen meistens zuerst links. Durch Erziehung wird die rechte Hand trainiert. Es wäre für die Hirntätigkeit besser, beide Seiten auszubilden.

In Sachen Rechts- und Linkshändigkeit wird noch viel geforscht. Hier ein Forschungsergebnis, wonach im Rückenmark (und nicht im Gehirn) entschieden wird, ob wir Rechts- oder Linkshänder werden:

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Was-entscheidet-ob-wir-wir-Rechts-oder-Linkshaender-sind-id40618051.html

Gibt es auch Links- und Rechtsfüßer beim Menschen?

Die bevorzugte Seitigkeit bezieht sich nie nur auf die Hand sondern in den allermeisten Fällen auf die ganze Körperhälfte. Darum sind Linkshänder in aller Regel auch Linksfüßer. Gleiches gilt für Rechtshänder.

Gibt es durch diesen Unterschied auch ein 'unterschiedliches Denken

Ja. https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11054671.html

Hier noch einige interessante Fakten:

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/linkshaender-33-erstaunliche-fakten/7248610.html

Gruß Matti

Also als Denkanstoss hier etwas Natur:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkerkrabben

Natürlich scheint es ja schon zu sein, bei stark dedizierten Werkzeugen die Seiten zu spezialisieren.

Aber der Mensch hat Universalwerkzeuge und die sind dann recht uniform.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Natur, Linkshänder)

safur  17.03.2018, 10:30

Hat die Krabbe die Schere immer auf der linken Seite? Gibt es nicht auch Krabben die sie rechts tragen?

Profchiller  17.03.2018, 10:32

Hat glaube ich mit der Position im Bau zu tun, die Seite die rausguckt ist stark und verteidigt die Öffnung. Obs immer die gleiche ist, keine Ahnung.

Linkshänder sind keine Erfindung der Natur, sondern nur eine Marktlücke, die gefüllt wurde. Es gibt sogar reine Linkshänderläden mit Produkten, die Rechtshänder garnicht verwenden können, z.B. Tassen mit Löchern, wo der Tee rausläuft, wenn man sie mit der rechten Hand zum Mund führen will. ;-)

Ich selbst mit Rechtshänder, springe aber bevorzugt mit dem linken Bein ab. Ich hab da einfach mehr Gefühl drin.

Beim Fährtenlesen ist mir aufgefallen, dass Hasen z.B. auch eine bestimmte Seite bevorzugen und entweder die linke oder die rechte Vorderpfote vorn abdrücken, beim Hoppeln.