aus wasser ausgetriebenes gesgemisch sauerstoffreicher als luft?

5 Antworten

Für diese Frage ist die Kenntnis des Henry-Dalton-Gesetz von nöten.

In der Luft haben wir eine Verhältnis von O2 : N2 = 1 : 4.

Sättigt man Wasser mit Luft, dann kann man ein Verhältnis von O2 : N2 = 1 :1,8 analysieren. Diesen Wert besitzt dann auch das aus dem Wasser ausgetriebene Gasgemisch.

Kommt einfach deshalb zu Stande weil Sauerstoff ein größeres Molmasse ebsitzt.

Wenn Du meinst durch eine Elektrolyse enstandene Gase, dann ist das H2 Gas leichter und das O2 schwerer als Luft. Wenn Du aber erhitztes Wasser/Wasserdampf meinst dann ist die Regel: Warme Luft steigt nach oben

willi55  17.03.2014, 16:50

Hast du die Frage überhaupt verstanden?

Luft enthält ca. 21% Sauerstoff, gasförmiges Wasser fast 90%, allerdings chemisch gebunden.

willi55  17.03.2014, 16:49

Was für ein Schwachsinn, dafür einen Stern zu vergeben.

Die Antwort passt nicht zur Frage! Für einen Chemiker ist die Angabe von "gebundenem" Sauerstoff auch ungewöhnlich ...

Du solltest dir einmal die Löslichkeiten der Luftbestandteile im Wasser anschauen, dann kommst du auf die Antwort