Aus was wird Sauerkraut gemacht? Ist das Weißkohl klein gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Sauerkraut herstellen ist nicht schwer. Du besorgst dir am besten Spitzkohl, den schneidest du in fein Streifen, besorgst dir einen Steintopf. Darin schlichtes du immer etwas Kraut und betreust es mit Steinsalz ohne Jod, den dann gelingt der Fermentierungsvorgang nicht. Stampfst das Kraut ordentlich so das Saft austritt. So verfährst du jetzt bis dein Kraut aufgearbeitet ist. Ich verarbeite immer gleich 5 kg Kraut. Zum Schluß legst du 2 bis drei der großen Kohlblätter die du am Anfang beiseite gelegt hast, oben auf das gestampft Kraut . Beschwerst das ganze mit 2 Steinen darauf kommt noch ein Beutel gefüllt mit Wasser. Deckel darauf in die Rinne in der, der Deckel sitzt kommt Wasser, dieser Ring gefüllt mit Wasser darf nie trocken werden. Den durch die bläschen die aufsteigen siehst du das der Fermentierungsvorgang im gange ist, sobald keine bläschen mehr aufsteigen ist der Vorgang abgeschlossen und das Sauerkraut ist fertig zum verzerr, ob roh oder im Topf erwärmt und verfeinert. Hoffe ich habe dich mit dem vielen Text nicht gelangweilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ralf55483  29.01.2024, 18:35

Danke für den Stern

Weiß- oder Rotkohl kleinschneiden, mit Lagen von Salz und Wasser in ein Faß geben, gut einstampfen, mit schwerem Gewicht drauf abdecken aber nicht ganz verschließen, weil die Sache Luftaustausch braucht. Die Milchsäuregärung durch Bakterien (hier erwünscht) erledigt den Rest. Wir Deutschen sind übrigens nicht die einzigen die das Zeug gern essen, in Korea kann man ohne Kimchi (so heißt es dort) gar nicht leben. Kimchi – Wikipedia

Ja, in meiner Kindheit haben wir dieses Kraut mit Salz in einem Fass eingemacht. Das Kraut wurde gestampft und dann gut beschwert. (Für das Stampfen waren wir Kinder zuständig. Mit gut gewaschenen Füßen natürlich!)

Im Winter konnte man dann das Sauerkraut als Vitaminlieferanten entnehmen.

Sauerkraut oder Sauerkohl ist durch Milchsäuregärung konservierter Weißkohl oder Spitzkohl. Es wird meist gedünstet als Beilage verzehrt. Es gilt international als eines der bekanntesten deutschen Gerichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung