Wirkt Sauerkraut auch schon abführend oder nur Sauerkrautsaft? Wie aus Sauerkraut Saft machen?

8 Antworten

Rohes (ungekochtes) Sauerkraut hat sehr stark abführende Wirkung, es gibt aber Menschen, bei denen es versagt. Auch das gekochte Sauerkraut löst mitunter noch den "flotten Otto" aus. Die Mühe mit dem Auspressen kannst Du Dir also sparen. Gruß, q.

JoyceMarie
Fragesteller

Gut, ich ess es jetzt gerade roh, wir haben eh keine Saftmaschine!

Wenn du Sauerkraut auspresst, läuft Saft heraus.

Der Saft wirkt abführend und selbstverständlich das ganze Sauerkraut auch. Wobei, wenn du Sauerkraut ist, eine große Menge Ballaststoffe zu dir nimmst, die allein schon für eine gute Verdauung sorgen.

Sauerkraut und Sauerkrautsaft haben beide mild abführende Eigenschaften. Die bei der natürlichen Vergärung des Sauerkrauts entstehende Milchsäure regt die Darmtätigkeit an und wirkt daher leicht abführend.Sauerkraut/Sauerkrautsaft fördert die Verdauung, oder kann bei leichter Verstopfung diese auflösen.

Ich meine natürlich rohes Sauerkraut und dessen Saft!!!! Warum willst du Sauerkrautsaft selber herstellen, du bekommst fertigen Sauerkrautsaft in Reformhäusern, in Öko-Läden, in einigen Apotheken oder auch im Supermarkt (z.B. von Schneekoppe).

Aber hier die Anleitung zum Sauerkrautsaft selber machen: http://www.heilfastenkur.de/tth_Sauerkrautsaft.shtml

Sauerkrautsaft kannste in Reformhäusern oder manchmal auch in Supermärkten kaufen. Auspressen lohnt nicht, da brauchste zig Kilos. Der Saft wirkt wunder!