Aus was für stoffen setzt sich cream of tartar/ Weinstein zsm?

1 Antwort

Das ist im wesentlichen nur Kaliumhydrogentartrat. Denn dieses Salz ist relativ schwer­löslich und scheidet sich daher aus dem Wein spontan in ziemlicher Reinheit ab. Allenfalls kommt das ebenfalls schwerlösliche Calciumtartrat als Verunreinigung in Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik