Sind Smartphones vegan?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist das hochreine Kupfer (99,99%) zu dessen Herstellung ein Flussmittel benötigt wird, was leider meist Knochenleim ist.

Allerdings ist es fast billiger, Kupfer dieser Reinheit aus Altgeräten zu recyclen.

Trotzdem, im Grunde ist Mikroelektronik zumeist nicht vegan.

Zitat:Da Veganismus besagt, dass man keine Tierische Produkte zu sich nehmen darf sind Smartphones oder andere technische Gerät Vegan da für sie kein Tier sterben musste damit sie funktionieren.

Diese Aussage stimmt nicht und ist Irreführend.
Die Vegan Society definiert Veganismus seit 1988 folgendermaßen:

„Veganismus ist eine Philosophie und Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht und darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen und Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“

Eine interessante Frage.

Wie kommt man überhaupt auf solchen Unfug?

Stelle dir mal vor, dass die Sicherheitskräfte auf der ganzen Welt, die die Mienen bewachen, in denen z.B. die seltenen Erden abgebaut werden, Wachhunde haben. Hmmm, sind Wachhunde nun vegan? Schwer zu sagen. In den betreffenden Ländern werden sie bestimmt nicht so gehalten, wie wir Bundesbürger meistens mit Hunden umgehen.

Und die Arbeiter in den Fabriken tragen fast alle Lederschuhe als Arbeitsschutzschuhe. Leder ist nur mal einer der besten Stoffe, die es für Schutzbekleidung überhaupt gibt.

Kaufe dir ganz einfach das Fairphone, das sollte, wenn schon nicht vegan, zumindest ökologisch sein soll.

Ach ja, die Kleber im Handy: Da glaube ich kaum, dass die aus Tierkadavern sind. Da handelt es sich eher um Hightech Kleber aus dem Chemielabor.

W00dp3ckr  30.11.2016, 03:49

Und dann gibt es noch die Selbstmordraten in den Fabriken, von denen man immer liest. Das ist meiner Meinung nach das viel größere ethische Problem.

JustAnon
Beitragsersteller

Ich selber bin kein Veganer und habe auch nicht vor vegan zu leben. Ich interessiere mich dennoch für dieses Thema und deshalb habe ich mich an die Community gewandt.

Meine Frage kam daher auf, weil es durchaus Klebstoffe gibt, die zum Beispiel aus Milch gewonnen werden.

Da ich im Internet nichts zu den Inhaltsstoffen von Industrieklebstoff gefunden habe, dachte ich, dass mir hier eventuell jemand weiter helfen könnte.

Hallo

Da Veganismus besagt, dass man keine Tierische Produkte zu sich nehmen darf sind Smartphones oder andere technische Gerät Vegan da für sie kein Tier sterben musste damit sie funktionieren.

Anders betrachtet ist es so das Tiere und auch Menschen die die Erze abbauen unter den Bedienungen leiden die dort herrschen. Die seltenen Erze werden meist in Entwicklungsländer gewonnen wo Leute keine andere Wahl haben als Ihr Leben zu riskieren um an die Erze zu kommen und damit ihr täglich Brot zu verdienen. Viele Arbeiter sterben damit wir unsere Geräte benutzen können.

Dem sollte man sich bewusst sein.

Grüsse
UbuntuClient

ApfelTea  30.11.2016, 22:34

Der erste Teil ist falsch. Zum einen "dürfen" veganer alles was sie wollen.. da bist du schlecht informiert. Zum anderen wird Knochenleim für die Kupferherstellung genutzt, das logischerweise nicht vegan ist.