Cream of Tartar in DE Supermarkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cream of Tartar, auf Lateinisch unter dem Namen Cremor Tartari bekannt, entsteht durch das Eindampfen von in Wasser gelöstem Weinstein (Kaliumhydrogentartarat). Es handelt sich also um Weinstein in Reinform. In meinem Supermarkt bekomme ich Weinstein, der ja auch als Backtriebmittel verwendet wird. Auch wenn er nicht so rein ist wie der Cremor Tartari, so kann man ihn doch für die gleichen Zwecke verwenden. Im Notfall kauft man sich eine Flasche guten Rotweines, in der sich Weinstein gebildet hat.

Ein paar Sekunden Google später: Ist eine alternative Form von Backpulver, die natürlich beim lagern von Wein entsteht.