Aus versehen 2 Pillen an einem Tag eingenommen :/ :-D

7 Antworten

Der Schutz ist weiterhin gewährleistet. Du kannst auch nach 20 Tagen aufhören. Denk aber dran, dass du die Pause nicht verlängerst.

Lea87566
Beitragsersteller

Wie meinst du dass mit der Pause nicht verlängern?

SvenueMordue  26.07.2012, 13:35
@Lea87566

Die Pause muss weiterhin 7 Tage betragen, also nicht einfach 8 Tage Pause machen um im alten Muster zu bleiben.

Lea87566
Beitragsersteller
@SvenueMordue

achso okay :-) also wenn ich sonst sonntags die letzte pille genommen habe, nehme ich ab jetzt immer samstags die letzte und fange dann den nächsten sonntag wieder mit einer neuen packung an

Du bist weiterhin vor einer Schwangerschaft geschützt, das ganze ist absolut kein Problem ;) Es kann allerdings sein, dass dein Körper mit Nebenwirkungen etc auf die "zuvielen" Hormone reagiert, dann nichts dabei denken. Morgen einfach normal um 7 Uhr weitermachen, du musst nicht genau auf 21 Tage kommen, kannst also auch einfach einen Tag eher in die Pillenpause gehen und damit das ganze um einen Tag vorschieben. Wenn du sehr an dem jetzigen Rhythmus hängst, nimm noch eine Pille aus einem anderen Blister.

  • Die Doppeleinnahme schadet nicht. Ganz im Gegenteil ist es zum Beispiel in unklaren Situationen wie nach Erbrechen, Durchfall oder schlichtem Nichtwissen, ob man sie nun genommen hat, problemlos möglich, eine weitere Pille einzunehmen. Natürlich ist es prinzipiell besser, Doppeleinnahmen zu vermeiden und nur dann durchzuführen, wenn sie unvermeidlich sind.
  • Der Verhütungsschutz ist uneingeschränkt gewährleistet. Du musst Dir absolut keine Sorgen machen.
  • Nimm die nächste Pille wieder morgens um 7:00 wie üblich. Alles ganz normal fortsetzen.
  • Du kannst die fehlende Pille am Ende des Zyklus einfach weglassen. Der Rhythmus 20+7 ist genauso sicher wie der übliche Rhythmus 21+7. Wichtig ist nur, dass die Einnahmepause maximal sieben Tage dauert. Du darfst die Einnahmepause auf keinen Fall verlängern. Du musst also entsprechend einen Wochentag früher als sonst mit der neuen Schachtel beginnen.
  • Prinzipiell ist es empfehlenswert, eine Ersatz-Schachtel zu haben, aus der man Doppeleinnahmen bestreiten kann. Dies kommt ja z.B. wegen Erbrechen, Durchfall, Fallenlassen oder ähnlichem immer mal vor. Aus solchen Ersatzschachteln können auch Pillen genommen werden, wenn man mal die Periode um einige Tage verschieben möchte.

Nimm einfach die Pille weiter und mach dann einen Tag eher Pause. Achte darauf, dass die Pause dann trotzdem nur 7 Tage lang ist, du also ab jetzt mit der Pille einen Tag eher beginnst als sonst. Und such dir eine vernünftigere Zeit aus, die Pille zu nehmen. Das ist ja schwachsinnig sich dafür extra zu wecken. Wie wäre es mit abends?

bei solchen Pillen muss man immer vorsichtig sein, aber ich denke wenn das jetzt nur einmal passiert ist dürfte dein Hormonhaushalt es verkraften.