Aus pp-seilen ein knotenhalfter und zügel machen. Wie dick muss das pp-seil jeweils sein?

5 Antworten

Mit PP-Seilen kenne ich mich nicht aus. Bei Paracord würde ich für einen Isi Stärke 4 oder 5 nehmen.

Ich empfehle solche Dinge nicht selber zu machen.
Vor allem das Knotenhalfter.
Am Kopf laufen besonders viele Nervenbahnen des Pferdes und ein Knoten an der falschen Stelle kann empfindlich auf eine dieser Bahnen drücken und dem Pferd schmerzen zufügen.
Im Allgemeinen rate ich aus diesem Grund von Knotenhalftern ab aber wenn es unbedingt eins sein muss dann kauf besser eins mit guter Qualität.

Knotenhalfter gibt es von 6 bis 10 mm.

6mm sind die schärfsten, 10mm sind die weichsten. Standard sind 6-8 mm.

Die Zügel habe ich aus 10mm Seil gemacht.

Geschlossene Zügel bekommt man in 17mm zu kaufen. (finde ich persönlich etwas dick)

LG Calimero

Das kommt eigentlich drauf an wie stark dein Pferd/Pony ist, weil ein Tinker ist ja um einiges Stärker als ein Shetty.

Baluju
Beitragsersteller

Isländer

Kommt drauf an, wie scharf du die Dinger haben willst und was dir gut in der Hand liegt.

Baluju
Beitragsersteller

Scharf ??

LyciaKarma  27.02.2016, 22:24
@Baluju

Ein Knotenhalfter, das aus sehr dünnen Seilen ist, wirkt schärfer, also quasi mit mehr Kraft als eines, das aus breiten Seilen ist.

Leg dir eine Schnur übers Schienbein und zieh dran. Wenn du eine dünne Schnur nimmst, wirkst du scharf ein und mit einer dickeren nicht so scharf, obwohl du die gleiche Kraft aufwendest.

Ist alles eine Sache der Auflagefläche und damit der Kraftverteilung.