Wie viel Meter Flechtseil brauche ich für einen 2,50m langen Zügel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für normal geflochtene Zügel nimmt man das 1,5fache der gewünschten Endlänge. Bei 2,50m sind das dann ca. 3,75m für einen Zügel.

Bei normaler Flechttechnik benötigst Du für jeden Strang 1,3...1,5 mal die endgültige Länge. Bei 2,5m Gesamtlänge solltest Du 3,75m für jeden Strang abschneiden (kürzen kann man anschließend immer - verlängern nicht).

LG Calimero