Aus München weg ziehen?

10 Antworten

Hallo!

Ich wohne seit 12 Jahren in München (mein Mann kommt von hier) und ich kann Dir nur teilweise recht geben. Über die Mentalität kann man sich streiten und es kommt auch sicher immer auf die Leute an, mit denen man zu tun hat, aber ich kann nicht unterschreiben, dass es hier noch diese extreme, ich nenns mal "Bayern-Mentalität" hat. Um ehrlich zu sein hat es sicher ein Jahr gedauert, bis ich den ersten Menschen hier kennengelernt hab, dessen Familie aus München stammte, alle anderen waren von sonst wo auf der Welt.

Wenn Du mit einem normalen Gehalt allerdings Eigentum erwerben willst und keine Rücklagen hast, wirst Du entweder ins Umland gehen müssen oder tatsächlich in eine andere größere Stadt, denn auch im Umland ist es mittlerweile recht teuer geworden.

Es ist eben alles teurer hier als anderswo.

München ist schön, aber es gibt auch andere schöne (Groß)Städte in Deutschland und sicher wird es einen Ort geben, an dem Euch das Verhalten der Leute eher zusagt.

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Ja vielleicht ist das mit dem Verhalten der Menschen ein wenig übertrieben formuliert. Es hat viel mehr damit zu tun, daß wir in einer 49qm Wohnung wohnen müssen, weil wir damals auf die schnelle (1 Jahr) nichts gefunden haben. Jetzt wo wir Eigentum suchen, finden wir nichts gescheites und meistens ist alles Kapitalanlage oder Erbpacht. Es wäre einfach schön etwas zu finden, wo wir einfach unsere Ruhe hätten. Im Umland zu wohnen wäre genau so teuer, denn dann müsste man entweder für die öffentliche mehr zahlen oder mehr Sprit. Dieser Gedanke in München zu leben und nur die Möglichkeit haben auf Miete zu leben, ist einfach ein schrecklicher Gedanke für uns. Den wir wollen auch was einiges haben für die Zukunft, doch die Stadt und die ganzen Immobilien Haie geben einen die Möglichkeit nicht.

Amberyll  31.01.2018, 14:59
@Shinobiofmoon

Ich kann Dich gut verstehen. Mein Mann und ich sind Immobilienmakler in München und kennen die Preisentwicklung der letzten Jahre sehr gut. Und auch wir schütteln ganz oft einfach nur den Kopf, wenn wir uns die Preisvorstellung der Verkäufer anhören. Das traurige ist, dass diese Menschen meist gar nicht so weit über dem liegen, was ihre Immobilien heutzutage tatsächlich wert sind. Andererseits kann ich es ja auch verstehen, warum sollte man etwas unter Wert hergeben?

Die Zinsen sind seit langem auf einem Rekordtief, jeder, der es sich irgendwie leisten konnte, hat in den letzten Jahren gekauft.

Wenn Euch ein Eigenheim so am Herzen liegt ist es vielleicht tatsächlich einfacher, in eine Region zu ziehen, die das noch zu normalen Preisen hergibt.

Ich wünsch Euch alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg!

Hallo,

ich würde mich für Euch sehr freuen wenn Ihr es weg geschafft hättet.

Ich habe Lebensgefahren für Schüler an einer Schule entdeckt. Weil das so unangenehm schien, versuchte mich eine Behörde on Starnberg leider zwangszubetreuen (ich war auch mit einer Entscheidung, diw ungesetzlich war, nicht einverstanden. Die Behördenangestellte sagte dann, wenn ich mich beschwere, hetzt sie mir die Betreuungsstelle des Landratsamtes Starnberg auf den Hals. Der Richter setzte ungeprüft noch eins drauf und plante meine Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie). Der Mann vom Landratsamt klingelte plötzlich bei uns und sagte, er habe einen richterlichen Beschluss bei sich und käme mit Polizeigewalt rein, wenn wir ihn nicht rein ließen. Danach schrieb er einen Bericht am den Starnberger betreuungsrichter, in dem er uns als "skurille", psychisch schwer kranke Messies darstellte. Beweise gerne unter wendern aett gmx. Deendung. Das Landratsamt antwortet nicht auf Fragen zu der böswilligen Anregung von Zwangsbetreuung. Bis auf den Mann und den bezreuungsrichter war keiner sehr böse, die denken hier eben, sie kennen sich mit Psycho- Kram aus und können so etwas beurteilen. Das nun ja ist nicht direkt immer gegeben...

Mangels Geld kann ich nicht wegziehen, weil die Abwendung der gesetzlichen Betreuung einen fünfstelligen Betrag für wirklich Klasse Anwälte kostete. Also freue ich mich über alle, die es hier weg schaffen. Ich war schon mal in Bayern und bin trotzdem wegen des Berufes hergezogen... der Mensch ist nicht vollkommen! Mir peinlich, und meine ganzen Freunde sind auch nicht hier unten. Wenigstens ist noch etwas Familie hier. Die anderen kennen es hier und sagen sich, die Doofen da unten, na das passt ja (Verwandtschaft halt...).

Fazit: hier braucht man keine Bildung sondern Anwälte zum Freund. Das liegt nicht Jedem.

Liebe Grüße aus Obb.

GrandMaster Flash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (Single) bin aus ähnlichen Gründen trotz günstiger Wohnung wieder in meine Provinzheimat zurück (wegen alter Mutter). Jetzt stelle ich fest, dass ich die kleinkrämerischen provinziellen Korinthenkacker kaum noch ertrage. In München waren die Kollegen und Mitmenschen in der Regel gebildeter, lässiger, tolerant und neutral. Es gab keinen Neid, keine Mißgunst, keine Kontrolle. Die Menschen waren auch besser aussehend und gekleidet (jetzt protestieren gleich wieder die guten Moralisten) und sportlicher. Das merkte ich bei den Tangoveranstaltungen (Milongas) und in den Theatern und Clubs. Jetzt kann ich nicht mehr zurück, weil ich so eine günstige Wohnung bei meinem mittelmäßigem Gehalt nie mehr bekomme.

Amberyll  31.01.2018, 15:02

Sei mir bitte nicht bös, aber wenn ich Deine Beschreibung von München lese, klingt das wie Utopia. Wir haben hier genau den gleichen Prozentsatz an Deppen, Netten, Verrückten, Neugierigen... wie überall anders auch. Und Menschen sind nun mal auch neidisch, mißgünstig, kleingeistig usw., auch hier.

maxxxmann  31.01.2018, 15:46
@Amberyll

Die Chancen auf lässige tolerante weltoffene Menschen zu treffen ist in Großstädten höher. Ich war auch jahrelang in Berlin. Natürlich ist mein Kommentar für Durchschnittsmoralisten eine Provokation. Mir machen begründete Pauschalierungen Spaß, auch weil sie völlig überzogen sind. Ein bisschen Spaß muss sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein.

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Also ich wohne in München und ich kann mir kaum etwas leisten, ohne ins Minus zu rutschen. Und ich weiss ja nicht was du für Kollegen hattest, aber meine Kollegen sind schon ein wenig eingebildet und lästern gerne. Wenn du kein Bier trinkst, dann gehörst du eh nicht dazu. Sportliche Menschen gibt es überall.

Auch wenn es für einige dumm klingt, ich würde gerne wieder in einer Großstadt wohnen.

Ich drehe auf dem Dorf so langsam durch.

Leider lehnen mich die Münchner Firmen immer ab, manchmal auch mit der Begründung, "die Anfahrt mit dem Meridian ist problematisch".

Ich wohne in der Chiemgauer Gegend, Berge überall. Naja, meins ist es nicht, ausser im Winter zum Ski fahren.

Naja, was man möchte ist oft unerreichbar.

Normalerweise wollen immer alle in München bleiben! Ihr seid die große Ausnahme.

LG aus München

tanzella  31.01.2018, 12:51

Ja, in München ist es alles andere als normal, sich ein Haus leisten zu können, aber vielleicht klappt es ja mit einer Eigentumswohnung? Natürlich müsst ihr auch im Umland suchen: auch dort sind die Preise schon hoch. Aber selbstverständlich muss man nicht in München wohnen, wenn einen hier nichts hält!

Shinobiofmoon
Beitragsersteller

Aber wie bleiben, wenn man kein Eigentum kaufen kann. Man muss mindestens 600000 für ein Haus zahlen. Gehalt erhöht sich nicht und man kann sonst keine Rücklagen weg legen, weil die Miete hoch ist.

Triglav  27.01.2022, 02:19
@Shinobiofmoon

Das ist leider wahr, München ist ein Albtraum. Ich empfehle euch weiter nach Norden umzuziehen. Last euch von keinem runter ziehen, zieht das konsequent durch und zeigt den Bonzen zum Abschied den Mittelfinger. In Kiel sind die Wohnungen und Häuser erschwinglich, es gibt da Arbeit und die Leute sind da ziemlich nett. Seid und bleibt stark, ihr werdet euer Zuhause und Glück noch finden.