Was sind die größten Unterschiede zwischen Bayern und Deutschland?

11 Antworten

Meines Erachtens unproblematisch. München hat ohnehin eine besondere Mentalität, oder wie viele Österreicher sagen "Wien gehört nicht zu Österreich!". Mannigfaltige Migration hat den Dialekt relativ stark aussterben lassen, "Münchnerisch" ist wohl vom Aussterben bedroht, wenngleich natürlich andere bayerische Dialekte zu hören sind.

Man kommt hier nicht so leicht ins Gespräch wie in gewissen anderen Gegenden, gibt sich vielleicht auch manchmal etwas arrogant. Es gibt auch nicht so eine Kultur des Schwätzens wie etwa bei den Schwaben und andernorts. Man sagt was man will und geht wieder...

Es geht vielleicht auch insgesamt etwas rauer, grantiger zu ...

Der echte Bayer sitzt mitunter vor seinem Bier und schweigt.

Bei Volksfesten geht es hingegen durchaus gesellig zu, auch bevor der Alkohol die Zunge löst. Da gibts dann eben a Gaudi

Generell aber meine ich sind die Mentalitäten durchaus kompatibel, die Normen und Regeln unterscheiden sich nicht so sehr. Ich hätte, aus München stammend, auch umgekehrt keine Sorgen dort nicht klar zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach dem wie stark ausgeprägt, kann der Dialekt zu kleinen Verständigungsproblemen führen.

Ich komme auch aus dem Rhein-Main-Gebiet und als uns mal Münchner besucht haben, habe ich bei den ersten Sätzen nichts verstanden, weil ich nicht erwartet habe, dass mir was anderes als Hochdeutsch oder Hessisch entgegen kommt 😂

Als niedersächsischer Flachländler würde ich erstmal sagen: die Landschaft und damit auch die Möglichkeiten, im Winter schnell in Gegenden zu gelangen, wo man Ski fahren kann!

Das Essen. Man merkt Süddeutschland an, dass die immer schon wohlhabender waren. Das spiegelt sich in der leckeren Esskultur wieder.

Der Dialekt. In der Hardcoreversion nicht wirklich zu verstehen.

Die katholisch-konservative Frömmelei. Bäh.

DickGrayson510
Beitragsersteller

Tolle Antwort

Vielen Dank 😃

lesterb42  27.11.2019, 11:41
, im Winter schnell in Gegenden zu gelangen, wo man Ski fahren kann!

Im Harz ist es doch auch schön!

Was sind die größten Unterschiede zwischen Bayern und Deutschland?

Gibt es nicht - Bayern liegt im Süden Deutschlands und ist das flächenmäßig größte Bundesland Deutschlands.

Und München ist eine der teuersten Städte der Republik.

Also die Polizei ist bekannter maßen etwas Konservativer in ihren Methoden.

Sonst fällt mir da nicht viel ein außer natürlich noch die Sprache bzw. der Akzent.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Die PARTEI - Mitglied