Aus meiner Häsin kommt Schleim. Kann mir jemand helfen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Kentari,

als erstes: Bitte nutze die Antwort-kommentieren-Funktion, die du im Zahnrad unter dem jeweiligen Beitrag findest. Wenn du selbst Antworten generierst, bekommen die anderen Schreiber keine Rückmeldung über deinen Beitrag. Außerdem sehen die Mods dieses Punktesammeln nicht gern.

Dein Kaninchen (Hasen sind Wildtiere, bitte nutze das korrekte Schlagwort), gehört noch heute zum Tierarzt. Ruf deinen Onkel bitte an und schildere ihm das Problem, damit er passende Medikamente einpacken kann. Wenn du die kleine so lässt, überlebt sie wahrscheinlich nicht lang.

Ist ihr Partnerkaninchen rechtzeitig kastriert worden (vor der 12ten Lebenswoche) bzw. hat es bei einer Kastration nach der 12ten Lebenswoche 6 Wochen Quarantäne abgesessen?

Wie alt ist Alaska und wie lang lebt sie schon bei dir? Kaninchen tragen um die 32 Tage. Wenn sie bereits über 12 Wochen alt war, als sie zu dir kam, kann es auch sein, dass sie gedeckt wurde und es Geburtsprobleme gibt.

Ansonsten klingt das nach einer Gebärmutterentzündung oder u.U. auch Blasenentzündung, wenn es ihr aber schon so schlecht geht, solltest du das unbedingt heute noch abklären lassen. Es ist heiß, sie frisst vermutlich auch nichts, das kann so schnell aus dem Ruder laufen.

Kentari
Beitragsersteller

danke^^ bin erst seit heute hier.. Wir haben leider keine Ahnung wie alt sie ist..mein Vater meinte so ca 3 Monate. Ich rede nachher kurz mit meinem Vater und versuche es ihm so zu sagen das er nicht rumschimpft und das tier am liebsten erschlagen würde... Snowball (das männchen) ist nicht kastriert..war bei meinem vater auch weiblich..aber für mich ist es eindeutig männlich... Sie ist seit Freitag letzte Woche bei mir

Ostereierhase  12.06.2015, 19:03
@Kentari

Hmm... das sind sehr viele unsichere Faktoren :(

2 Weibchen passen übrigens nicht besonders gut zusammen, sie vertragen sich meist zu beginn ihrer Pubertät (um die 6 Monate) nicht mehr, damit wäre an der falschen Stelle gespart.

Schau doch mal, ob dein Snowball Hoden(säcke) hat, falls ja, habt ihr ein Problem :/

Kentari
Beitragsersteller

er is männlich und Alaska hat morgen einen Termin bei meinem Onkel

Kentari
Beitragsersteller

hoff ich auch..bis jetzt hat sich an ihrem verhalten nix geändert mein vater der sturkopf will heute nicht mehr fahren..deshalb

Kentari
Beitragsersteller

ich meld mich dann morgen sobald wir beim Tierarzt waren..was raus kam und wie es ihr geht, ich wünsch mir so sehr das sie durchhält..

Kentari
Beitragsersteller

danke!

Kentari
Beitragsersteller

hab Ergebnis so gepostet bei meiner frage

Kentari
Beitragsersteller

sie starb diese nacht..

Kentari
Beitragsersteller

ich auch :( schon gut..Snowball sucht sie die ganze zeit :(

Alaska benötigt einen Tierarzt. Sie ist entweder trächtig oder krank. Dein Vater scheint ja ein unangenehmer Mensch zu sein, wenn Du Angst haben musst, dass er die Kleine erschlägt. Nimm ein Taxi zum Tierarzt oder rufe Deinen Onkel an, wenn der Tierarzt ist.

Kentari
Beitragsersteller

ja. mein onkel ist tierarzt wir haben morgen früh einen termin und ich ertrag es nicht die kleine so zu sehen...Snowball kümmert sich um sie und putzt und kuschelt was das zeug hält^^

Hi :-)

Also, ich würde schnell mit ihr zum Tierarzt gehen! o.O Ich kenne mich mit Hasen zwar nicht aus, aber sonderlich beruhigend hört sich das für mich nicht an...

Grüß Alaska (heißt die wirklich so? :D) von mir! :-)

LazySandy  12.06.2015, 15:46

Schleimiger Kot, Schleimausscheidung (durchsichtig)

Eine solche Erscheinung hat eine (chronische) Entzündung der Darmschleimhäute oder eine Antibiotika-Gabe als Ursache (Enteritis), durch die Entzündung wird Darmschleimhaut abgestoßen, die als durchsichtiger Schleim das Kaninchen verlässt.
Ursächlich kommen sämtliche Darmerkrankungen in Frage, z.B. Kokzidien, Hefen oder tiefer liegende Grunderkrankungen wie z.B. die Darmlähmung (oftmals kommt diese bei Punktschecken als Erbkrankheit, begleitet von Kokzidien und Hefen vor), in vielen Fällen entzündet sich die Darmschleimhaut auch durch Medikamente, die diese angreifen (z.B. Panacur).
Schleim im Kot tritt ebenfalls nach einem Darmverschluss auf.
Wenn durchsichtiger Schleim im Kot auftritt, muss die Ursache dringend tierärztlich durch eine Kotprobe und ggf. weitere Untersuchungen abgeklärt und anschließend behandelt werden.

Hab ich grad aus einer Seite kopiert....

Kentari
Beitragsersteller

Kot bedeutet doch das, das es aus dem Anus kommt (oder?)..das kommt aber aus der Geschlechtsöffnung

LazySandy  12.06.2015, 18:09
@Kentari

OK, und wie ist es damit:

Weißer, zäher Ausfluss/Schleim, schleimiger Urin

Findet man im Gehege weißen Schleim, so kann dieser aus der Scheide stammen. Scheidenausfluss ist beim Kaninchen ein Krankheitszeichen, das schnellst möglich in tierärztliche Hände gehört (Gebärmutterentzündung)! Oft ist er mit dem Urin oder Kot vermengt.
Urin mit Schleimbeimengung kann nicht nur auf Gebärmutterentzündung hindeuten, sondern auch durch eine Blasenentzündung mit dem Urin ausgeschieden werden. Gebärmutter-Schleim wird teilweise ebenfalls mit dem Urin abgesetzt, was die Unterscheidung sehr schwer macht. Allerdings ist Gebärmutter-Schleim etwas zäher als Schleim, der durch Blasenentzündungen entsteht, dieser ist zwar schleimiger als der Urin, aber nicht wirklich zäh.

Kentari
Beitragsersteller

es ist durchsichtig und morgen gehts ab zum Tierarzt, sie hat für diese Nacht einen guten Pfleger. ich werde morgen sobald ich wach bin dann nach ihr schauen....mein vater wollte sie gleich erschlagen als ich ihn angeredet habe

Kentari
Beitragsersteller

hab das ergebnis so bei meiner frage gepostet

Kentari
Beitragsersteller

sie starb diese nacht

Ich würde sagen , geh auf Nummer sicher und suche den Tierarzt auf

Geh mit ihr zum Tierarzt.