,,Aus Fehlern lernt man"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes 39%
Disziplin / Selbstständigkeit / Vertrauenswürdigkeit 22%
Freunde 11%
Liebesleben 11%
Ich habe nicht aus Fehlern gelernt (Fehler) 11%
Arbeit/Schule 6%
Familie 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Bin der Meinung das wenn man aus seinen Fehlern nichts lernt, das läuft definitiv irgendwas schief bei einem.
Ich habe aus meinen Fehlern immer etwas gelernt.
Es waren in meinem Leben aber auch sehr viele und werde sie jetzt nicht anfangen aufzuzählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Probleme gab es dann, wenn andere für mich Entscheidungen trafen, z.B. beim damaligen Wechsel von der Grundschule auf die Realschule, beim Vorschlagen einer "geeigneten" Freundin (die Person war sehr unangenehm) oder später beim Kauf eines Automodells, das mir angepriesen wurde (ein beige-brauner 190er Mercedes, der einfach nur fürchterlich war). Ich fühlte mich in diesem Auto bevormundet und fremdgesteuert als Erwachsener nach dem Motto, andere bestimmen, was ich kaufe von der Kohle, für die ich arbeite. Das hat einen tiefen Bruch in der Familie bewirkt. Das einzig Gute: Ich wurde auch durch diese Sache selbstbewusster.

Ich habe daraus in diesem Sinne - aber auch durch die Realschule - gelernt, dass ich für alles für mich entscheide und nicht mehr nach dem gehe, was ein Anderer meint besser zu wissen, auch wenn er es wie üblich laut Eigenzitat "nur gut meint". Und so fahre ich in allem am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Wenn ich in der Ausbildung mal nen Tag nichts mache kommt die klatsche gleich in der nächsten Woche wenn man nicht mit kommt. Das vermeide ich jetzt

Anderes

Ich habe eine Straftat begangen, mich selbst dafür angezeigt bzw. alles gestanden und habe daraus gelernt, sowas nie wieder zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Anderes

Ich werfe niemandem seine Fehler vor, ich fordere das die Menschen Verantwortung für ihre Taten übernehmen.