An Atheisten?

Krader303702  27.06.2023, 17:35

Wie erklärst du dir das Phänomen dass Menschen mit Krebs durchs beten nicht gesund werden?

DerTypImVanDEE
Beitragsersteller

Bin auch Atheist/Agnostiker.

7 Antworten

Das ist wie mit der Erkältung.

Viele sagen, es gibt kein Mittel dagegen, man muss das aussitzen.

Doch ich hab das Geheimnis gelüftet: Smarties!

Man muss sie nur am Abend des dritten Krankentages nehmen.

Ihr werdet sehen, es geht euch schnell wieder besser...

tanztrainer1  11.07.2023, 09:40

Mir fällt da immer der Spruch ein, dass eine richtige Erkältung mit Hilfe von Medikamenten etwa zwei Wochen zum Ausheilen brauchen würde, und ohne etwa 14 Tage.

Das ist wohl auch eher ein "Placebo-Effekt" mit den Schoko-Linsen.

Kopfschmerzen gehen auch ohne zu beten, wieder weg.
Ein Gläubiger glaubt dann aber, dass die Schmerzen wegen seinem Gebet verschwunden sind.

Mach den Test und bete wenn du Durst hast, und guck mal ob der Durst verschwindet, ohne zu trinken.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Man hört ja von religiösen das wenn sie z.b Kopfschmerzen haben, das sie beten und es weg geht.

Nö, habe ich noch nie gehört. Also "man" kann schonmal so pauschal nicht stimmen.

Wie erklärt ihr euch dieses Phänomen ?

Placebo-Effekt. Glaube versetzt Berge.

DerTypImVanDEE
Beitragsersteller
Nö, habe ich noch nie gehört. Also "man" kann schonmal so pauschal nicht stimmen.

Aus meiner eigenen Umgebung oft mit bekommen.

Die meisten Kopfschmerzen entstehen durch Blutdruckprobleme, entweder durch zu wenig Wasser, hormonell (wenn man seine Tage hat) oder ähnliches. Diese gehen einfach durch trinken, ausruhen oder über Zeit weg. Die beten und meinen es lege am Gebet. Dass das Gebet nichts gemacht hat, stört da nicht. Außerdem kann der Placeboeffekt auch hier wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Religiöse Wirklichkeitsdeutung zielt als spezifische Attributionsform auf die Vermittlung von Selbstwert, Kontrolle und Sinn ermöglicht also ein unter salutogenetischer Sichtweise wichtiges Gefühl von Kohärenz" (Constantin Klein/, Cornelia Albani "Religiosität und psychische Gesundheit. Eine Übersicht über Befunde, Erklärungsansätze und Konsequenzen für die klinische Praxis")

Was nichts anderes bedeutet, als das der dissoziative und imaginäre Akt eines Glaubens spezifische Selbstheilungskräfte zu aktivieren in der Lage ist.