Aus Deutschland auswandern ?

3 Antworten

Nein. Du hast als deutscher Staatsbürger auch erstmal keinen Anspruch auf Sozialhilfe in anderen EU-Ländern.. Und außerhalb der Eu darfst du meistens nicht mal legal leben ohne Visum, etc..

Musst eben ein bisschen clever sein. Das erste Mal bin ich ausgewandert als Au pair. Habe mir kurz vor Ende der Au pair Zeit einen Job und eine Wohnung gesucht und bin dort geblieben.

Ansonsten work and travel. Firmen wie Teleperformance suchen immer wieder junge Deutsche, die in Portugal, Spanien, Griechenland und co arbeiten wollen und bezahlt sogar den Umzug dort hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2006 nach AT, 2010 nach IT

Adrianodaino
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Ohne Geld und ohne Ausbildung kannst Du das vergessen. Solche Leute will kein Land. Da das meist heißt, Stütze vom Staat und da kommen natürlich erstmal die eigenen Landsleute an die Reihe bevor man irgendwelche Auswanderer unterstützt.

Grundvoraussetzungen zur Auswanderung oder zur Erteilung eines Visums sind in der Regel:

  • ausreichendes, entsprechendes Eigenkapital (meist mehrere Zehntausend Euro/Dollar)
  • Nachweis beruflicher Qualifikation (gerne gesehen sind akademische Abschlüsse wie Doktoren, Professoren, Wissenschaftler, Ärzte, Ingenieure etc.)
  • gute bis sehr gute Sprachkenntnisse (Sprachtest erforderlich wie z.B. TOEFL Test)
  • keine Vorstrafen