Aus der WG ausziehen weil ich da nicht glücklich bin?

Ich darf halt gar nichts. Gestern Abend habe ich ein Hörbuch gehört wo die Nachtwache dann meinte das mit den Erzieher aus dem Tagdienst zu besprechen weil das ja viel zu gruselig wäre. 🙄

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer WG gibt es nun mal - wie in einer Familie auch - Regeln an die man sich halten muss.

Fangen wir mal bei der Kleidung an. Es wird dir mit Sicherheit nicht bis in kleinste Detail vorgeschrieben was du zu tragen hast. Wenn du aber mit Jogginhose oder Shorts bei 10 Grad zur Schule willst und das wird dir verboten so ist das völlig in Ordnung.

Und das Hörbuch: gruselig ist halt so eine Sache. Manche finden schon 5 Freunde gruselig andere erst fifty shades of grey.

Und der Sportverein? Kommt sicher drauf an welcher. Turnen oder Fussball ist was anderes als Kickboxen.

sicher ist es nicht leicht mit ADHS klarzukommen, aber man kann es lernen. Und sich nicht für alles damit entschuldigen

Phonograph
Fragesteller
Fangen wir mal bei der Kleidung an. Es wird dir mit Sicherheit nicht bis in kleinste Detail vorgeschrieben was du zu tragen hast.

Tja doch. Ich darf ganz normale Kleidung nicht anziehen.

Und das Hörbuch: gruselig ist halt so eine Sache. Manche finden schon 5 Freunde gruselig andere erst fifty shades of grey.

Das kann den kack egal sein wenn ich es nicht gruselig finde Bücher und Hörbucher haben keine fsk

Und der Sportverein? Kommt sicher drauf an welcher. Turnen oder Fussball ist was anderes als Kickboxen.

Ich darf nichts. Wobei Kickboxen auch nicht schlimm ist.

sicher ist es nicht leicht mit ADHS klarzukommen, aber man kann es lernen. Und sich nicht für alles damit entschuldigen

Ich entschuldige damit nichts

Nordseefan  19.10.2021, 11:46
@Phonograph

Und was musst du dann Anziehen? Anzughose; Krawatte, Jacket?

Und nein, es ist NICHT egal was du hörst. Die Erzieher haben dafür zu sorgen, das du keine nicht altersgemäßen sachen anhörst.

Und klar entschuldigst du dich indirekt mit deinem ADHS. Die anderen sind blöd, das du vielleicht auch dein Stück dazu beiträgst da erwähnst du nichts.

Kickboxen ist halt nicht so ganz ohne, die Erzieher haben eine Verantwortung für euch.

Phonograph
Fragesteller
@Nordseefan

Ne aber ich darf keine Jeans tragen wenn die kein Knopf hat und normale Pullis nicht wegen Tarnnustern.

Es gibt bei Büchern und Hörbuchern keine Altersbeschränkung 🤦

Ich entschuldige nichts damit. Die anderen sind dumm weil sie behindert sind 🤦🤦

Das ist genauso ein Sport wie Fußball. Da verletzt man sich nicht wirklich mehr. Außerdem darf ich gar nichts machen.

Nordseefan  19.10.2021, 11:50
@Phonograph

Na wenn das bei der Kleidung schon alles ist.

Und auch wenn es keine Altersbeschränkungen gibt dürfen sie dir das verbieten. Und klar immer sind es die anderen sag ich doch.

Phonograph
Fragesteller
@Nordseefan

Ja das sind die Sachen die ich gerne trage. Ich hasse es wenn Sachen eng sind und 'drücken' oder sowas.

Was kann ich dafür das andere behindert sind?

NEIN das kannst du nicht, denn du bist nicht umsonst dort, dort lernt man, sich an Regeln zu halten.

ADHS ist kein Freibrief, wo man alles darf und nichts muss.

Denkst du in einer anderen WG gibt es weniger strenge Regeln, du wirst dich schon da wo du bist, eingewöhnen müssen.

Du kommst auch wenn du älter bist, mal mit Leuten zusammen, die nicht nach deinem Geschmack sind, willst du dann immer weglaufen?

Umsonst bist du nicht über Jugendamt von zuhause in die WEG gekommen.

Versuche doch, mit den anderen einigermassen auszukommen, vielleicht geht es denen mit dir auch so, dass die Proleme mit dir haben. Es muss sich jeder etwas anstrengen.

Ich glaube auch nicht, dass die dir - was Klamotten betrifft - alles bis auf die Socken vorschreiben, aber eine einigermassen angemessene Kleidung gehört auch dazu.

Normale Kleidung wird ganz sicher nicht verboten, es gibt keine Uniform-Kleidung in WG's.

Was das Hörbuch betrifft, kann es nicht sein, dass du das spät in der Nacht gehört hast, anstatt zu schlafen? Warum sonst gibt es da eine Nachtwache`?

Es gibt in allen Betreuten WG's eine Hausordnung und versuche mal, die einzuhalten, dann werden auch angemessene Lockerungen kommen und wer sich absolut nicht daran hält, der muss halt mit Sanktionen rechnen.

Es wird eine Begründung geben, warum sie dir keinen Sportverein erlauben, schon mal gefragt warum?

Du gibst dir schon selber die Antwort =

Ich will nichts hören was mir irgendein Erzieher vorschlägt. Ich möchte das hören was mich interessiert.

Genau deshalb wirst du übers Jugendamt von zuhause in diese Betreute WG geschickt worden sein, sonst hättest du sicher bei deinem Vater bleiben können, denn umsonst kommt ein Kind, Jugendlicher nicht einfach von zuhause raus.

Sorry, auch dein Leben ist kein Ponyhof, weil du nur das hören möchtest, was DU hören willst und was DICH interessiert.

Die Erzieher sind nicht umsonst da, denn vor deinem Einzug in die WG ist ja schon einiges schiefgelaufen, sonst wärst du heute noch zuhause.

Fange mal an, dich etwas anzupassen und auch mal das zu tun, was die Erzieher dir sagen, dann wirst du auch Lockerungen bekommen.

Wenn du das nicht kannst, dann bist du beratungsresitent und es gibt Kinder, die man als Systemsprenger bezeichnet, die nichts annehmen, die ständig gegen alles und jeden rebellieren.

Kann mir nicht vorstellen, dass du zu denen gehören möchtest, denn du willst doch wieder bei deinem Vater sein.

Doch, du entschuldigst dich im Prinzip schon, denn du nimmst dein ADHS als Ausrede, (Entschuldigung), dass du unbedingt einen Sportverein (Kickboxen) brauchst. Rede mit den Betreuer, welche Möglichkeiten es da geben könnte.

Du bist 13 und dementsprechend werden natürlich bestimmte Dinge vorgeschrieben und kontrolliert. Natürlich lehnt man sich als Jugendlicher dagegen auf, auch das ist vollkommen normal! Am liebsten hättest du gar keine Grenzen, gar keine Regeln und würdest das tun, was du gerne möchtest.

Aber es wird Gründe gegeben, wieso du in dieser Wohngruppe bist und nicht bei deiner Familie! Die Betreuer haben sicherlich auch alles andere als einen leichten job und denen macht es sicherlich auch nicht immer Spass, wenn sie alle ermahnen müssen und die Grenzen durchsetzen müssen. Das hat auch nichts mit Überforderung zu tun, sondern mit klaren Grenzen und Regeln, die ihr lernen müsst.

Natürlich kannst du jederzeit beim Jugendamt um einen Wechsel bitten. Aber man wird dich und die Betreuer anhören, schauen wieso dieser Wechsel gewünscht ist. Es gibt nun mal auch nicht unendlich viele Jugendgruppen mit freien Plätzen, da muss immer geschaut werden, was wirklich notwendig ist. Und nur weil ein Jugendlicher kein Bock auf die Regeln (die Strenge vor Ort) hat, kann man nicht wechseln.

Phonograph
Fragesteller
Am liebsten hättest du gar keine Grenzen, gar keine Regeln und würdest das tun, was du gerne möchtest.

Blödsinn!

Und nur weil ein Jugendlicher kein Bock auf die Regeln (die Strenge vor Ort) hat, kann man nicht wechseln.

Du hast die Frage scheinbar nicht gelesen. Es geht nicht um Regeln sondern darum das willkürlich Dinge verboten werden, die nicht schlimm sind.

Linuel  19.10.2021, 11:47
@Phonograph

JEDER Jugendliche möchte IMMER mehr als er darf! Zu wenig Taschengeld, zu früh heim kommen, zu viele Aufgaben etc. Es ist in der Regel immer so, dass man mehr möchte, als einen vorgegeben wird!

Für dich sind die Verbote willkürlich, aber für die Betreuer sicherlich nicht. Hast du mal gefragt, wieso es diese "Verbote" gibt? Wieso es dir vorgeschrieben wird? Diese Dinge sind in deinen Augen - in deiner Wahrnehmung! - nicht schlimm, dennoch haben die Erwachsenen / Betreuer einen anderen Blick darauf und geben diese Regeln/Verbote etc. eben vor.

Phonograph
Fragesteller
@Linuel
JEDER Jugendliche möchte IMMER mehr als er darf! Zu wenig Taschengeld, zu früh heim kommen, zu viele Aufgaben etc. Es ist in der Regel immer so, dass man mehr möchte, als einen vorgegeben wird!

Nö!

Hast du mal gefragt, wieso es diese "Verbote" gibt? Wieso es dir vorgeschrieben wird?

Ja natürlich. Die Antwort war: weil ich das sage. Darüber diskutieren wir jetzt nicht!

Es geht anscheinend bei dieser WG darum, das Du lernst Regeln zu befolgen, was Du vermutlich nicht kannst, denn Du hattest ja schon zuhause Probleme.

Mit dieser Einstellung wirst du im Leben nicht sehr viel weiter kommen, denn es wird immer jemand geben, der dir etwas sagen wird.

Wenn Du dann meinst diskutieren zu können, hast du schon verloren. Jeder von uns hat das schon mal mitgemacht. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Aber es geht ja vorbei.

Du willst doch etwas von Leben.

Arbeit die Spass macht und genügend Geld, um ein gutes Leben zu haben. Also lerne dich anzupssen.

Du kannt natürlich auch Abkürzungen nehmen indem man kriminell wird, dafür braucht man dann keine Ausbildung.

Aber dann landet Du irgendwann im Knast und da lernt du dann dich unterzuordnen. Mit Gewalt.

Phonograph
Fragesteller

Wieso sollte ich kriminell werden?

Abi oder einen anderen Abschluss bekomme ich auch wen ich Sport mache oder Hörbucher höre oder mit Jeans zur Schule gehe 🤦

Judith171  19.10.2021, 12:10
@Phonograph

Es geht nicht um Hörbücher oder Sport, sondern darum, dass man lernt, die Autorität von anderen Menschen zu akzeptieren.

Sonst wirst Du immer scheitern.

Niemand muss ein "sprachloser" Arbeitssklave sein. Aber man muss lernen, wo man sich durchsetzten kann und wo nicht.

Phonograph
Fragesteller
@Judith171

Natürlich geht es darum. Andere Regeln akzeptiere ich ja und bin sogar ein bisschen froh das die da sind.

Ich weiß nicht wie alle darauf kommen das ich keine Regeln annehme weil ich so dumme Regeln scheiße finde

Turbomann  28.02.2022, 09:11
@Phonograph

Du findest einige Regeln "als scheisse"? Warum, weil du sie nicht hören willst und sie dich nicht interessieren?

Du kannst das drehen wie du möchtest. Du findest manche Regeln nicht gut, weil du sie nicht hören willst und sie dich nicht interessieren.

Du wirst dich auch später mal im Beruf an gewisse Regeln anpassen müssen, wenn dein Chef dich anweist, Dinge zu tun, die du nicht hören willst.

Du bist 13 und die Erzieher werden etwas mehr Erfahrung und Kenntnis in Erziehung haben. Wenn das bei dir vorher anders gelaufen wäre, dann wärst du sicher nicht da, wo du jetzt bist.

Ich glaube kaum, dass es die Erzieher immer so leicht mit euch haben, aber du kannst das schaffen, wenn du dich etwas anpassen kannst.

Ich weiß nicht, wie du dich dort benimmst. Vielleicht solltest du nicht nur deine ADHS ausleben wollen, sondern auch lernen, Rücksicht auf die Mitmenschen, und vor allem die Betreuer zu nehmen. Die Letzteren haben sicherlich keinen einfachen Job bei euch.

Phonograph
Fragesteller

Ich lebe mein adhs nicht aus.

Die haben sich ihren Job ausgesucht. Wenn die überfordert sind ist es nicht meine Schuld.

Deine Antwort hat allerdings NICHTS mit der Frage zu tun. 🤦

Vierjahreszeit  19.10.2021, 11:36
@Phonograph

Es gibt also nirgendwo ideale Zustände um leben zu können. Daher sind diejenigen im Vorteil, die es versuchen damit fertig zu werden anstatt immer von den Anderen zu verlangen, dass sie perfekt sind.

Lilith251  19.10.2021, 11:30

Man kann nicht einfach bestimmen wie stark sein ADHS ist -_-

Was kann er dafür das er ADHS hat

Vierjahreszeit  19.10.2021, 11:33
@Lilith251

Du solltest nicht nur von Anderen Verantwortung verlangen, sondern auch von der betreffenden Person.

Dahika  19.10.2021, 11:53
@Lilith251

Nein, aber was ein ADHSler gar nicht verträgt, sind lasche Regeln.

Lilith251  19.10.2021, 11:58
@Dahika

1 das nennt man nicht ADHSler ,

2 nein sie können auch Lasche regeln Vertragen weil sie die gleiche Wirkung haben wie regeln die nicht lasch sind

3 schreibe bitte erst wen du überhaupt Ahnung hast

Phonograph
Fragesteller
@Dahika
Nein, aber was ein ADHSler gar nicht verträgt, sind lasche Regeln.

Wieso sollte man das nicht vertragen? Das wäre 10x leichter als 1000 Regeln die ausgelegt werden können wie es den Erziehern passt

Dahika  19.10.2021, 14:02
@Lilith251

Liebelein, ich habe beruflich viel mit ADHSlern zu tun. Und glaube mir, lasche Regeln - Inkonsequenz - vertraten die NICHT:

Lilith251  19.10.2021, 14:06
@Dahika

Dan wüsstest du das es nicht ADHSler heißt und du wüsstest das die Stärke der Regeln nichts damit zutuhen hat , du als Außenstehende Person kannst es ja nicht wissen

Phonograph
Fragesteller
@Dahika

Kannst du mal eine einzige deine wilden Behauptung begründen?