Aus der Hühnertränke kommt immer das ganze Wasser auf einmal raus?

5 Antworten

Ja, das funktioniert mit Unterdruck solange keine Luft in den Behälter eindringen kann, hält der äußere Luftdruck das Wasser im Behälter.

Also, wenn der Behälter dicht ist, du ihn schnell genug umdrehst und er dann im Lot hängt sollte nichts auslaufen können.

Erst wenn unten soviel Flüssigkeit entnommen wird, dass Luft eindringen kann, wird Wasser nachgegeben.

Wenn alles ok ist sollte nix auslaufen ...

Stell zur Not eine Schale mit Wasser auf, nicht das die Kollegen draufgehen ...

ich kenne ähnliche Teile von Meerschweinchen.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Behälter zu Beginn KOMPLETT voll ist. Normalerweise geht dann nur Wasser raus, wenn Luft reinkommt, durch die Tiere, die trinken. Die berühren unten was, und dadurch öffnet sich das Wasser. Ansonsten bleibt das Wasser drin, durch Unterdruck.

Sollte der Behälter aber irgendwo undicht sein (eventuell kleines Loch oder kaputte Dichtung), dann kommt seitlich Luft rein und es läuft aus.

Du musst das Ding komplett mit Wasser fühlen. Dann drehst du es schnell um. Dann gibt es einen Unterdruck. Wichtig ist, dass du es schnell drehst und es nachher gerade hältst.

Wenn das nicht klappt (ich kann es zum Beispiel auch nicht), dann kannst du einen Blumenuntersetzer, Hasenschüssel,... zur Not geht auch eine alte Pfanne, verwenden. Hauptsache es ist relativ flach. Dann musst du zwar häufiger Wasser nachfüllen, aber besser als kein Wasser. So sollte es dann gehen, bis deine Gastfamilie zurückkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

eine schüssel mit wasser mit einem grossen stein in der mitte drin tut es auch. zur not kannst du einen grösseren blumenuntersetzer benutzen. der stein muss da rein, weil die hühner das gefäss sonst umwerfen.

du kannst jedenfalls die hühner nicht einfach dursten lassen. sie gehen ohne wasser ziemlich schnell ein.