Wasser aus Plastikflasche trinken?
Ist es ungesund wenn ich die Plastikflasche dauernd wieder auffülle und mein Wasser daraus trinke? Sollte ich lieber aus einem Glas Wasser trinken?
5 Antworten
Frage: Gibt es Hinweise darauf, dass Wasser aus PET-Flaschen ungesund ist? Antwort: Ja, die Belastung mit Chemikalien und Umwelthormonen (östrogenartige Stoffe) ist in PET-Flaschen höher. Das könnte auf ein Auslaugen der chemischen Stoffe in der PET-Flasche zurückzuführen sein.
Gibt wohl Stoffe die sich lösen KÖNNEN, aber alles in viel zu geringem Ausmaß um ernsthafte Schäden zu verursachen, sonst wären diese längst verboten :)
Und wie das so ist , gibt es viele verschiedene Forschungsergebnisse und kaum Langzeitstudien.
Das klingt interessant.
https://www.puk.uni-frankfurt.de/38673393/Umwelthormone_im_Mineralwasser
Hi! Es ist besser, aus einer Glasflasche zu trinken, weil bestimmte Stoffe der Plastikflasche sich im Wasser freisetzten können.
Ansonsten gibts noch BPA-freie Plastikflaschen (sieht man unten an der Flasche), bei denen nichts freigesetzt wird :)
LG
Ich würde es nicht mehr als 2 Tage anwenden denn es ist ziemlich Unhygienisch...lieber ein Glas nehmen oder eine Neue Plastikflasche oder eine Trinkflasche besorgen
Das Wasser verkeimt mit der Zeit. Die Flasche sollte in (kurzen) Abständen kochend ausgespült werden.
Ja ist ungesund. Weil durch das ständige trocknen der flasche und wieder nass machen, sollen winzige risse entstehen und dadurch löst sich plastik und acetaldehyd.
So krass schlimm ist es nicht aber wenn man die möglichkeit hat, sollte man besser eine glasflasche nehmen :-). Oder einfach immer mal die plastikflasche wechseln.