Trinkstelle für Laufente?
Hallo Ihr Lieben,
Wir halten unsere Laufente zusammen mit unseren Hühnern.
Sie kommen sehr gut miteinander aus und sind wie eine Familie.
Unsere Tiere haben ihr Schlafraum und ihren Aufenthaltsraum. Im Aufenthaltsraum haben die Tiere Futter und Trinken stehen.
Leider macht Sanshi (unsere Laufente) immer das Wasser komplett dreckig und verteilt alles rundum.
Das ist blöd, da wir dann alle zwei Tage den Streu rund um die Trinkmöglichkeit erneuern müssen (soll ja alles trocken bleiben).
Den Wassernapf seht ihr auf dem Bild.
Habt ihr eine Idee, was wir machen können, damit alle weiter trinken können, aber ohne das Sanshi alles im Raum verteilt?
Wir hatten gedacht, eventuell den Trinknapf hochzustellen, sodass die Hühnis dort hoch müssen, um zu trinken und die Ente nicht dran kommt.
Das wäre perfekt, aber das klappt nicht, da die Ente natürlich auch trinken muss (wenn sie im Stall sind). Stall= Aufenthaltsraum+Schlafraum
Wir wollen die Ente auch nicht separat halten, da sie total an den Hühnern hängt.
Ich hoffe auf Ratschläge!
Vielen Dank.
1 Antwort
Dürfen die Tiere auch raus?
Eine wirklich artgerechte Lösung im Stall gibt es nicht. Enten "schnabeln" nun einmal überall rum. Und es ist nicht artgerecht, wenn ihr sie daran hindert.
Am einfachsten wäre, wenn sie draußen eine Trinkmöglichkeit haben. Dann brauchen sie nämlich im Stall keine mehr. Problem gelöst.
Ansonsten könnt ihr versuchen, eine Trinkschale in die Ecke zu stellen. Da wird dann halt weniger nass. Gleichzeitig wäre da weniger Wasser drinnen, so das auch weniger daneben gehen kann.
Zudem möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass diese Tränke für Enten nicht optimal ist. Für Enten ist es besser, wenn sie eine breitere haben. Enten trinken nämlich "flächer" als Hühner.
Noch ein kleiner Tipp: wenn ihr die Fläche unter der Tränke dick mit Spänen einstreut, saugt es das meiste Wasser auf.