Aus dem nichts todesangst?

An dem Abend hatte ich ständig das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt und ich sofort weg muss

5 Antworten

Herzrasen gibt es nur mit Angst. Das geht gar nicht anders.

Es könnte sein, dass in der Gasse Urinstinkte ausgelöst wurden, die dich getriggert haben. Ich an deiner Stelle, würde das ärztlich abklären lassen.

Und es könnte sogar sein, dass da wirklich jemand war. Das Unterbewusstsein weiß mehr als du.

Nachname781
Beitragsersteller

Ich bin fast jeden Abend durch die Gasse gelaufen und fühlte mich deshalb dort auch nie unwohl, weil da einfach nie jemand da war.
Und ich meine eben, dass ich nicht immer nur Angst habe, wenn ich Herzrasen habe, sondern auch manchmal krasse Angst kriege, obwohl ich kein Herzrasen habe

Das sind Panikattacken

Nachname781
Beitragsersteller

Kann das nicht auch was anderes sein?

ich weiß jetzt mittlerweile auch, dass Panikattacken anders aussehen können, aber ich würde nicht sagen, dass es eine war

Nachname781
Beitragsersteller
@Growngenius

Kerngesund würde ich jetzt leider nicht behaupten ☹️

Growngenius  29.08.2024, 23:01
@Nachname781

SOS-Tipps bei Panikattacken

  1. Atmung kontrollieren. Wenn dich das ungute Gefühl einer einsetzenden Panikattacke beschleicht, oder auch wenn du schon mittendrin bist, konzentriere dich auf deine Atmung: ...
  2. „Stopp“ sagen. ...
  3. Sport machen. ...
  4. Fäuste ballen. ...
  5. Dich erfrischen. ...
  6. Bleiben, wo du bist. ...
  7. Gedanken umlenken.

Vermutlich wiederkehrende Panikattacken. Melde dich am Besten einmal beim Hausarzt und erkläre im das Problem.
Wenn du da nichts machen lässt, könnte es durch den Teufelskreis der Angst vor dem Angst auch zu einer ernsthaften Angststörung kommen.

Nachname781
Beitragsersteller

Kann ich dadurch eine Angststörung wirklich entwickeln?

Schimmelolive  29.08.2024, 22:38
@Nachname781

Ich bin weniger im Bereich Psychologie tätig, habe das Thema aber mehrmals angeschnitten bekommen. Ich denke, dass sich eine Angststörung nicht ganz ausschließen lässt.
Mach dir erstmal keine Sorgen, aber sprich das bitte einfach mal mit deinem Hausarzt ab.

Nachname781
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ich mag es echt nicht gerne, mit jemanden drüber zu reden, vor allem nicht mit einem Arzt. Ich rede wenn dann mit einer Person, der ich auch zu 100% vertraue, und das fällt mir leider auch sehr schwer. Wäre es also schlimm, wenn ich damit nicht zum Arzt gehen würde?

Schimmelolive  29.08.2024, 22:43
@Nachname781

Damit setzt du deine eigene Gesundheit aufs Spiel.

Warum vertraust du deinem Arzt nicht? Ärzte sind verpflichtet sensibel mit Informationen umzugehen und ausserhalb des interdisziplinärem Teams, dass an deiner Behandlung beteiligt ist, darf niemals etwas geteilt werden.
Solltest du persönliche Differenzen mit deinem Hausarzt haben, so empfehle ich dir sehr, deinen Hausarzt zu wechseln.

Sollte etwas ernsthafte Probleme mit sich ziehen, so ist es immer die beste Wahl schnellstmöglich zu intervenieren.

Nachname781
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Es liegt nicht daran, dass ich ihm nicht vertraue. Mir fällt es nur sehr schwer, über so etwas mit jemanden zu reden

Bennet82  29.08.2024, 22:48
@Nachname781

Nicht mit einem Arzt zu reden, ist sehr gefährlich. Dieser kann dir helfen, dass Problem zu lösen, oder den Schaden zu begrenzen.

Schimmelolive  29.08.2024, 22:48
@Nachname781

Wie gesagt, es liegt ja letztendlich ganz bei dir. Aber ich rate dir sehr dazu, das einmal abchecken zu lassen. Du könntest dich danach ja vielleicht auch belohnen. Hast du irgendein Lieblingsessen? Dann genieß das danach.

Nachname781
Beitragsersteller
@Bennet82

Aber sagen wir mal, er findet auch nichts. Was dann?

Schimmelolive  29.08.2024, 22:50
@Nachname781

Wenn du so gehemmt bist, dann scheinst du womöglich noch ganz andere Probleme zu haben. Da ist eine Psychotherapie ggf ratsam

Bennet82  29.08.2024, 22:52
@Nachname781

Schreib doch das Problem auf einen Zettel. Es ist leichter und du müsstest weniger reden.

Nachname781
Beitragsersteller
@Bennet82

Das habe ich so oft versucht. Ich werde bei sowas sehr emotional und fang mittendrin an zu weinen. Das bringt bei mir nichts und macht es irgendwie nur noch viel schlimmer meistens.

Bennet82  29.08.2024, 23:00
@Nachname781

Vielleicht könnte er dir sagen, was noch eine Option wäre. An deiner Stelle würde ich alles ausprobieren was möglich ist.

Oder informiere dich doch mal in einer Apotheke, ob es vielleicht ein Mittel gegen Angst gibt.

Bennet82  29.08.2024, 23:21
@Nachname781

Ich kann dir höchstens den Tipp geben, dass per Hand oder Tastatur zu schildern. Dann hat man es Schwarz auf Weiß und kann es mit zum Arzt nehmen. Diese Erklärungsnot ist dann wesentlich geringer. Du hast hier im Chat schon was benannt. So wie sich das anhört, musst du wahrscheinlich zum Psychiater.

Ich bin jetzt kein Arzt, aber ich kenne mich "ein bischen" aus, weil ich selber psychisch krank bin. Und der Auslöser war ja psychisch.

EamonX  31.08.2024, 18:33
@Nachname781

Nehme keine Beruhigungstabletten mehr, das hilft nicht gegen Ursachen. Das bekämpft nur die Symptomatik und es macht nur ein falsches Erfolgsbild.

Nachname781
Beitragsersteller
@EamonX

ohne kann ich im Moment leider nicht

Schimmelolive  01.09.2024, 00:51
@Nachname781

Es kann schon sinnvoll sein Symptome zu lindern. Wenn du allerdings regelmäßig Beruhigungstabletten einnimmst macht das auch Sinn das Ganze ärztlicherseits abklären zu lassen.

Nicht umsonst kriegen beispielsweise Personen mit schwerer Depression Antidepressiva verschrieben. Diese Personen werden aber auch therapeutisch begleitet und sobald man davon ausgeht, dass die Personen wieder gut im Leben stehen, dann lässt man die Antidepressiva wieder ausschleichen.

Symptomlinderung ist gut. Kurative Behandlung ist essenziell, wenn möglich.

Warst du denn schon beim Arzt? Oder hast du einen Termin vereinbart?

Schimmelolive  01.09.2024, 01:32
@Nachname781

Dein Glück ist von dir selbst abhängig. Du suchst aus, ob du dich von deinem Angstproblem begraben lässt oder dir helfen lässt. Ich appelliere hiermit ernsthaft an deiner Vernunft.
Ich finde @Bennet82 hat die einen sehr sinnvollen Lösungsvorschlag gegeben und es wäre meiner Auffassung nach eine Schande, es nicht zumindest mal zu probieren.

Ich habe mich mit der Sterblichkeit abgefunden. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich habe keine große Angst vor dem Tod. Das ich keine große Angst habe, das liegt an meinem Glauben. Ich bin daher der Ansicht, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Klingt nach Panikattacken , hab ich auch.

Nachname781
Beitragsersteller

Aber das ist ganz anders als deine Panikattacke. Irgendwas sagt mir, dass was nicht stimmt und es gleich schlimm enden wird. Ich bekomme dann einfach echt sehr krasse Angst

FKK488  29.08.2024, 22:35
@Nachname781

Ja ist bei mir teilweise auch so und das nennt sich Panikattacke!

Nachname781
Beitragsersteller
@FKK488

Aber eine Panikattacke sieht bei mir anders aus. Bei einer Panikattacke krieg ich Panik, keine Angst,Luftnot, Hände zittern

FKK488  29.08.2024, 22:37
@Nachname781

Panikattacke sind immer anders und können verdammt viele Symptome hervorrufen. Bei mir ist es auch nicht immer gleich.