Augenerkrankung bei Hasen gefährlich?
Hallo, mein Kaninchen hat so ein trübes Auge ( Bild nicht von mir, sieht aber fast gleich aus ) er frisst und trinkt hoppelt auch im Stall mit seiner Gefährtin herum. Meine Frage ist ob es meinem Hasen sehr schlecht geht und ob ich zeitnah zum Tierarzt sollte, da mein Tierarzt des Vertrauens über das Wochenende geschlossen hat. Meine Angst ist ob er sterben wird. Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.
Danke
3 Antworten
Verletzungen und Erkrankungen am Auge sind oft äußerst unangenehm und schmerzhaft. Bei Kaninchen besteht dabei dann immer noch die Problematik, dass sie wegen der Schmerzen das Fressen einstellen. Und dann hat man es sehr schnell mit Lebensgefahr zu tun. Von daher, ja, unbedingt zum Tierarzt und checken lassen, was los ist!
Weder du noch ich wissen, was er genau hat. Somit kann man in Bezug darauf auch keinerlei Aussage treffen, wie akut gefährlich das jetzt ist oder nicht. Neben dem Tod droht bei Augengeschichten aber auch immer noch der Verlust des Augenlichts oder auch eine OP, bei der das Auge entfernt werden muss, gerade dann, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt. Und ja, dabei kann es durchaus um Stunden bis Tage gehen.
Ich würde schnelllstens zu einem Tierarzt gehen abrr geh zu deinem Favoriten. Ich glaube das er nicht sterben wird meine eine freund und ihr hase hatten sowas ähnliches auch unndem hasen ghets gut.
Der hase hatte ein entzündetes auge un dhat fell verloren. Vielleicht versuchen das auge hu waschen und sehtest zu machen? Ist er blind auf dem auge? Falls das sein sollte ist es ein bischen dringender aber er sollte nicht sterben höchstens verliert er ein auge dadurch
Geh morgen gleich zum TA, Augen sind sehr heikel, vor allem bei Nagern ist das meiste sehr heikel..
Vielen Dank für den Kommentar. Alleine von der Krankheit kann er aber nicht sterben oder? Sondern nur wenn er aufhört zu fressen.