Kaninchen frisst nicht, hoppelt nicht mehr?

8 Antworten

Hey Kathi230220,

auf jeden Fall ab zum Nottierarzt!

Solche Symptome heißen nichts gutes. Allein, weil es nichts mehr frisst, solltest du zum Tierarzt.

Du weißt ja sicherlich, dass Kaninchen sogenannte "Stopfmägen" haben, was heißt, dass sie immer etwas zu fressen im Magen haben müssen.

Ich muss hier tatsächlich an EC, wegen dem Gleichgewicht denken: E. Cuniculi (kaninchenwiese.de)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ob das bei deinen Kaninchen auch zutrifft weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte zwei Kaninchen, das eine wurde plötzlich krank, wir haben es zum Tierarzt gebracht, da ist es dann gestorben.

Das andere Kaninchen hat seinen Kollegen nie wieder gesehen. Wir haben ihn nicht mehr in den Stall zurückgelegt, was im Nachhinein der Fehler war.

Unsere Kaninchendame hat danach für mehrere Wochen getrauert, hat fast nichts mehr gefressen und ist nicht mehr herumgehoppelt.

Wir sind dann mit ihr auch noch zum Tierarzt gegangen, weil nicht fressen und nur herumliegen natürlich auch Warnsignale sind, dass etwas nicht stimmt.

Dieser meinte dann, dass das normal ist, vorallem wenn es so plötzlich ging und ihr Kaninchenfreund nie wieder zurückkam. Praktisch lebendig abgeholt und nie wieder gesehen.

Nach ein zwei Monaten haben wir wieder ein Kaninchen aus dem Tierheim geholt, damit sie nicht so alleine ist. Dieses ist dann allerdings schon nach zwei Monaten plötzlich verstorben. Wir wollten die zwei in der Früh füttern und da lag das eine einfach tot im Stall. Wir haben es dann noch ein bisschen drin liegen gelassen, weil uns das der Tierarzt empfohlen hat. Unsere Kaninchendame hat wieder sehr getrauert, jedoch nicht so lange und intensiv, weil sie noch die Möglichkeit hatte sich zu verabschieden.

Das war jetzt die Geschichte meiner Kaninchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kaninchen auch trauert. Geh aber am besten trotzdem sicherheitshalber zum Tierarzt. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.

Lieben Gruß und schönen Tag noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ja das kann von der Trauer Kommen.

Allerdings kann es auch eine Krankheit sein. Du solltest heute noch zur Tierklinik.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Bei Gleichgewichtsstörungen muss ich sofort an Ecephalitozoonose Cuniculi, kurz E. C., denken! Hier kannst du dich gut einlesen in das Thema: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/e-cuniculi/

Wenn bereits ein Tier verstorben ist und ein anderes Symptome zeigt, wäre das für mich echt der Moment, noch heute den Notdienst aufzusuchen. Ja, ist teuer. Aber Kaninchen sind so verdammt empfindlich, da kann jede Minute entscheidend sein...

Erstmal mein Beileid für dein verstorbenes Kaninchen:(

Es kann sein, dass das andere Kaninchen trauert. Versuche ihm mal Leckerlies(Erbsenflocke, Banane oder Apfel) anzubieten. Notfalls würde ich dann doch lieber zum Tierarzt fahren, vorallem wenn es schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hat. Auch könnte dein drittes Kaninchen an einer ansteckenden Krankheit gestorben sein, deshalb lieber einmal mit dem Arzt abklären.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung