Als Kind lange in die Sonne geschaut?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass Deine Augen davon Schaden genommen haben. Es ist lang her und Du hast sehr selten in die Sonne geschaut.

Ich gehe auch davon aus, dass Du (für eine Brille?) beim Augenarzt warst? Und hast die Augen untersuchen lassen. Wenn der Arzt im Auge nichts festgestellt hat, außer der Kurzsichtigkeit, dann brauchst Du Dich nicht weiter sorgen.

verreisterNutzer  26.08.2021, 22:03

Ich war mal vor 3 Jahren beim Augenarzt weil dort meine Kurzsichtigkeit diagnostiziert wurde, mehr nicht

rdsince2010  26.08.2021, 22:15
@verreisterNutzer

In Ordnung. Ich denke trotzdem, es ist nichts passiert damals. Ansonsten kannst Du ja unverbindlich auch mal den Augenarzt den Augenhintergrund untersuchen lassen. Pupillenerweiterung, Netzhaut ansehen lassen.

rdsince2010  27.08.2021, 07:36
@verreisterNutzer

Nun, Du rufst ja erstmal wegen einem Termin an. Wenn Dich die Sprechstundenhilfe fragt, worum es geht, sagst Du folgendes:

"Ich würde gern mal meine Augen richtig untersuchen lassen, weil ich mir etwas Sorgen mache.

Ich hab wo ich klein war sehr selten mal länger in die Sonne geguckt, irgendwann war sie nicht mehr hell und man hat nur ein orangen Kreis gesehen.
Hab ich davon Schaden genommen?

So kannst Du es sagen.

Ja also super gut für die Augen ist das direkte in die Sonne schauen jetzt nicht aber du wirst deshalb auch nicht gleich erblinden. Wenn du innerhalb der letzten Jahre nix gemerkt hast, passiert da mit ziemlicher sicherheit auch nichts mehr. Deine Sehschwäche ist zum einen sehr gering und zum anderen haben diese sehr viele Menschen unabhängig davon, ob sie zu lange in die Sonne geschaut haben.

Wie du richtig sagst, hat die Kurzsichtigkeit mit der Augapfellänge zu und eigentlich nix mit der Sonneneinstrahlung