Aufsteigen eines Schülers mit einem "Nicht Genügend" in die nächste Schulstufe?

4 Antworten

Du brauchst das sicher für eine Erörterung.

Da kannst du als Pro-Argumente zum Versetzen trotz der nichtausgeglichenen Noten mal Zahlen oder Berichte zu Bundesländern heranziehen, die das Sitzenbleiben abgeschafft oder gelockert haben, das wäre z.B. Berlin in Sekundarschulen, so weit ich weiß.

In meinen Augen muss das Thema differenziert betrachtet werden, es kann sowohl sinnvoll sein zu wiederholen als auch schädlich.

Hierbei kommt es darauf an, in welchen Fächern die 5en (mangelhaft) oder 6en (Ungenügend) sind und auch in wievielen Fächern Das wird bereits teils auch in den bestehenden Versetzungsregelungen so praktiziert.

Man könnte auch genauer hinschauen, wie die gesamte Situation des Schülers aussieht und die Gründe für die Noten beleuchten als auch zu schauen, welche Prognose für das nächste Schuljahr besteht- auch dies passiert in den Lehrerkonferenzen bereits.

Nehmen wir mal an, ein Schüler hat in Mathe, Deutsch und Englisch eine 5 und ist ansonsten auch eher leistugsschwach, so wird er womöglich keinen Anschluss in dem kommenden Schhuljahr finden. In dem Fall, wäre eine Wiederholung durchaus sinnvoll.

Was gegen ein Sitzenbleiben spricht, ist eine mögliche Stigmatisierung und Demotivation, die je nach Persönlichkeit den Schüler demotivieren kann. Auch sind damit Kosten verbunden

Und so weiter...

sinem158
Fragesteller

Danke Danke Danke🙏🙏🙏

Mangoanas49  21.04.2021, 18:14

Kannst du so nett sein und die Erörterung schreiben

Je nachdem, welches Fach es ist. Ist es Sport, dann finde ich es unwichtig.

Sollte eine schlechte Note in einem Hauptfach sein, so ist es bedenklich, denn die Wissenslücken lassen sich gar nicht oder sehr schwer aufholen.

Ich finde es ist gerecht wenn man trotz einer fünf in die nächste klasse kommt. Irgendwann gibt es ja auch ein maximum, aber bei einer in z.b.musik oder so wär es ja unfair wenn man nur deswegen sitzenbleiben würden obwohl die anderen Noten klar gehen.

In Bayern ist es ja so, mit einer 5 kommt man noch durch, mit zweien nicht mehr und ich finde, dass passt so auch schon...es gibt halt Leute, die in einem Fach einfach ne Schwäche haben. Man kann denen natürlich vorwerfen, sie hätten nicht gelernt, aber das finde ich ziemlich oberflächig, weil ich am eigenen Leib erfahren habe wie es ist, wenn man in einem Fach einfach nur versagt, obwohl man extrem viel lernt und Nachhilfe macht und sich halb auf den Kopf stellt.