Kann man trotz zwei sechsen in der Arbeit und einer fünf und einem Referat (hab dafür eine 4 bekommen) noch eine 5 auf dem Zeugnis bekommen?

6 Antworten

Wenn du alles zusammen zählst und durch vier teilst (das ist dein Schnitt) kommst du auf : (6+6+5+4):4=21:4=5,25. Wenn du also mündlich auch noch gut mit machst, könntest du es noch schaffen (auch wenn ich dir raten würde dieses Jahr zu wiederholen, wenn du große Lücken in den Fächern hast (außer es ist ein seeeehr unwichtiges fach). Es wird nicht leichter, weil eigentlich alles aufeinander aufbaut.)

DaddysGirl435
Beitragsersteller

Es ist Mathe

xxx204  18.06.2017, 11:45
@DaddysGirl435

Dann würde ich an deiner Stelle das Jahr lieber wiederholen. Es baut alles aufeinander auf und so wie es aussieht hast du ja größere Lücken. Ich sehe das bei einigen Mitschülern in meiner Klasse. Die hätten eigentlich schon vor zwei Jahren wiederholen sollen, aber sie haben es immer gerade noch so durchgeschafft. Und jetzt werden die Lücken eben immer größer, weil sie die Grundlagen nicht haben. Wiederhole lieber am Anfang, sonst werden die Lücken irgendwann so groß, dass du sie nicht mehr aufholen kannst.

Auch wenn Mathe nicht dein Lieblingsfach ist, ist es eben Versetzungsrelevant.

Dass hängt davon ab wie die Noten gewichtet werden und auch wie du mündlich insgesamt stehst.

Der Lehrer muss die Note zu dem nicht rein mathematiscvh bilden, sondern hat einen gewissen pädagogischen Ermessensspielraum.

Hier können z.B. Verbesserungs- und Verschlechterungstendenzen eine Rolle spielen.

Wenn die 5 in Arbeit z.B. die letzte Arbeit gewesen ist und du vor kurzem erst das Referat gehalten hast, oder du dich mündlich mehr beteiligt hast, könnte man von einer leichten Verbesserungstendenz in den letzten Wochen sprechen, was der Lehrer positiv berücksichtigen kann.

Andersherum kann es aber natürlich aussehen, wenn das Referat relativ am Anfang des Halbjahres war und du zuletzt die beiden 6en in den Arbeiten geschrieben hast.

Im allgemeinen wird die Note 6 auf dem Zeugnis meist nur vergeben, wenn du das gesamte Halbjahr nahezu garnichts tust. Wenn dagegen wenigstens erkennbar ist, dass du dich bemühst den Stoff zu verstehen und dich gelegentlich beteiligst, im Unterricht Fragen stellst etc., wird hingegen oft noch die 5 gegeben.

Daher kommt es auch auf die mündliche Mitarbeit an. Hast du dich wenigstens ab und an mal zu vergleichsweise leichteren Aufgaben gemeldet? Hast du gefragt wenn du etwas nicht verstanden hast? Hast du regelmäßig deine Hausaufgaben gemacht?

Insgesamt halte ich eine 5 für grundsätzlich durchaus noch realistisch, allerdings solltest du sehen dass du dich auf Dauer in dem Fach verbesserst (z.B. durch Nachhilfe). Hierbei kann eine Wiederholung des Schuljahres im übrigen auch hilfreich sein, schließlich werden die Anforderungen in den kommenden Jahren eher steigen.

herzilein35  19.06.2017, 15:29

Ich hatte sogar in Englisch eine 6 bekommen obwohl ich mich oft meldete

Also ich habe mal drei sechsen und eine 5 geschrieben, mündlich kam auch nix von mir. Habe trotzdem eine 5 als Endjahresnote bekommen. Kann aber auch daran liegen, dass an meiner Schule seeehr selten 6en aif dem Zeugnis ausgeteielt werden.

DaddysGirl435
Beitragsersteller

Auf welche gehst du?Also Real oder Gynasium?

smacy  18.06.2017, 11:35

Gymnasium

Unwahrscheinlich, aber wenn du mündlich gut dabei bist, hättest du eine Chance.

Sehr, sehr unwahrscheinlich!!