Aufsteigen trotz Nicht Genügend (AHS in Österreich)?

2 Antworten

Den "Paragrafen", "Aufsteiger",... bekommt man nur einmal im Leben. Man kann einmal mit einem 5er aufsteigen, wenn alle anderen Noten passen. Wenn man danach noch einmal einen 5er in irgendeinem Fach hat, bekommt man keinen mehr, sondern muss wiederholen bzw. eine Nachprüfung machen.

Das ganze hat einen einfachen Grund: einen Ausrutscher kann es immer mal geben. Das Fach liegt einem nicht, man hatte ein schlechtes Jahr,... Man ist der Ansicht, dass ein Schüler den Stoff aus einem Fach für ein Jahr selbständig nachholen kann (daher müssen die anderen Noten auch stimmen). Wenn man aber noch einmal ein Fach nicht besteht, ist dass keine einmalige Sache mehr. Von einem einmaligem Ausrutscher kann man dann nicht mehr reden. Daher gibt es den Joker nur einmal.

Marleen1302
Beitragsersteller

Und wann findet eine Konferenz statt? Weil man kann trotz mehreren Nicht Genügend aufsteigen wenn sie es in einer Konferenz genehmigen. Das ist dann kein Aufsteiger oder?

summersweden  09.04.2022, 09:25
@Marleen1302

Genau das ist dieser Aufsteiger. Und mit mehreren 5ern kann man nicht aufsteigen. Die Lehrer können einmal entscheiden, einen mit einem 5er in die nächste Klasse zu lassen, wenn sie der Ansicht sind, dass man den Stoff aufholen kann. Daher müssen die anderen Noten ja stimmen.

Die Konferenz ist um Notenschluss. Man nennt sie auch Notenkonferenz. Da entscheiden sie, ob du den Paragrafen einmalig bekommst. Wenn du ihn schon einmal hattest, musst du zur Nachprüfung oder Wiederholen.

Nein. Die Aufstiegsklause ist ein Einmalticket. Du bekommst das nicht ein zweites mal.

Ich persönlich würde dir auch davon abraten sie überhaupt zu nutzen. Versuch die Lücken über die Sommerferien zu füllen und im Herbst die Nachprüfung zu schreiben. So hast du eine Chance im nächsten Jahr doch noch mit dem Stoff mitzukommen - der eben nicht einfacher wird.

Auch ein Jahr zu wiederholen kann oft wirklich hilfreich sein. Ich habe die 1. HAK zweimal gemacht und es hat mit mit meiner persönlichen Entwicklung sehr gut getan.