Aufregende Praktikumsplätze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundschule ist niedlich, aber auch relativ uninteressant. Krankenhaus und Hotel haben oft auch an Schüler hohe Ansprüche, sprich mitarbeiten und dabei eben auch mal was aufräumen oder putzen o.ä.- die Reaktionen von dort sind sehr unterschiedlich: Manche fanden es sehr spannend, andere hatten sich etwas anderes erhofft. Wenn du eins bei der Zeitung machst, hast du danach gute Chancen auf einen Nebenjob. Beim Konditor kannst du oft Kuchenabfälle naschen. Bei Banken und Sparkassen gehören Praktikanten zum festen Bild- oft sind dort viele Abteilungen auf Praktikanten eingestellt und wissen genau, wie sie am besten mit ihnen umgehen, daher kann man dort eine Menge lernen. Arzt- und Psychotherapiepraxen sind nicht zu empfehlen, denn viele Patienten wollen keinen Praktikanten dabei haben und daher sitzt man viel rum und langweilt sich.

Generell sind Praktika immer sinnvoll. Wenn dir eins nicht gefällt, dann weißt du, dass es nicht dein Ding ist und du was anderes machen solltest. Und da man im Laufe seines Lebens so viele Praktika machen kann wie man will, muss man in der 10. Klasse auch nicht das perfekte Praktikum finden. Es reicht, irgendeins zu finden, das du ganz interessant findest.

Ich denke du bist ein Junge, also lass ich jetzt mal den Tierarzt sein ;)

Ich war in der Medizintechnik in einem der modernsten Krankenhäuser Europas. Habe dort alles gesehen, weil die Medizintechnik überall vertreten ist und ständig irgendwo hin muss. Der OP Bereich war besonders spannend für mich.

Wenn dich so etwas interessiert, kann ich dir nur empfehlen, in ein großes Krankenhaus zu gehen.

Ich fand grandios.

Ich fand das Praktikum im Tierpark sehr interessant, das ich dieses Jahr zwei Wochen absolviert habe. Ist natürlich harte, körperliche Arbeit, aber ich fand es echt cool, mal alles hinter den Kulissen zu sehen und den Beruf etwas nähe rkennenzulernen.