Aufräumen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ordnung ist das halbe Leben. Man fühlt sich in einer Ordentlichen Wohnung eben wohler als in einem Saustall.

Ansporn: Disziplin.

Grundsatz: Urteile niemals über andere wenn du selbst nicht in der Lage bist deine 4 Wände Ordentlich zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich überwinde mich, denn ich will nicht in einem Dreckloch leben. Wenn ich angefangen habe, kommt meist auch die Motivation und danach die Freude über die schöne Wohnung. Da ich aber jeden Tag etwas mache, ist meine Wohnung eigentlich immer ordentlich und es gibt nie wirklich viel auf einmal zu tun, dann ist es in 1 Stunde erledigt.

Netflix Marie Kondo schauen

Dann räumst Du freiwillig auf

Kommt darauf an, warum mir die Motivation fehlt.

Wenn es einfach Faulheit ist, dann überwinde ich meinen inneren Schweinehund. Ichmache ich immer ein bisschen was, dann Pause, dann mach ich weiter. Freue mich an den kleinen Fortschritten, welche mich weiter motivieren.

Und ich denke an das Ziel: Dass ich dann entspannt meine saubere und aufgeräumte Wohnung genießen kann.

Es kann auch helfen, wenn man für danach Freunde einlädt.

Eine Liste ist auch hilfreich. Dann streicht man alles durch, was jeweils erledigt ist. Das gibt auch ein gutes Gefühl.

Ich arbeite mit Belohnungssystem.

Ich mache es und danach gibt es eine Belohnung für mich, ein gutes Essen, Binge-watching, ein nettes Glas Wein, meine teure Lieblingsschokolade etc.

Ist wirklich so, dass da das Motto gilt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen.