Wie kann ich meiner Freundin helfen wenn sie ein Messi ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hanni!

Ich kann da aus eigener Erfahrung berichten.

Finde es gut, dass du ihr helfen willst! Unordnung gefällt ihr sicherlich weniger gut als Ordnung. Das sie es nicht schafft aufzuräumen kann auch an fehlendem Selbstwertgefühl liegen. Das bekommt man oft durch andere z.B. Eltern vermittelt. Wenn man dann fortgesetzt realisiert, dass "man zu blöd ist, den Ar.sch hochzukriegen", verfestigt sich das natürlich.

"Wenn Ordnung also gut ist, man selbst aber des Guten nicht wert, warum sich die Arbeit machen? " könnte man den Gedankengang beschreiben. Wenn dies das Problem ist, dann ist ihr zu helfen im Sinne von gemeinsam machen das Mittel der Wahl. Ihr negative Gefühle zu vermitteln wird das Problem niemals lösen.

Denkbar ist auch eine nicht diagnostizierte AD(H)S. Betroffenen fällt es schwer, Prioritäten zu setzen. Natürlich betrifft das auch die Entscheidung über nichtbenötigte Gegenstände und Schriftstücke. Hier hilft nur ärztliches Eingreifen. Um medikamentöse Behandlung sowie flankierende Verhaltenstherapie wird man nicht herumkommen. Auch da kann man helfen.

Eine konkrete Maßnahme um der Unordnung entgegenzuwirken ist, wenn man Ordnungssysteme möglichst einfach hält. Man kann die Sache mit der Ordnung unnötig verkomplizieren, indem man zu viele Kategorien schafft. Was nützt es, wenn man für seine Wäsche eine Kommode hat, die so beschaffen ist, dass man irrsinnig viel Aufwand investieren muss in die Schaffung der perfekten Ordnung, diesen großen Aufwand aber scheut? Besser ist es, wenn dies mit wenigen Handgriffen und Entscheidungen innerhalb weniger Minuten oder Sekunden zu erledigen ist. Lieber nicht perfekt aber dafür nicht diese seelisch belastende "Vermüllung" der horizontalen Flächen. Auch mal ungewöhnliche Methoden ausprobieren. Es gibt kein Gesetz, dass das Bügeln und sorgfältige Falten der Wäsche vor dem Wegpacken vorschreibt. Wenn es besser funktioniert, dass man die Wäsche ungebügelt und ungefaltet in sehr große Behältnisse verbringt und vor dem Anziehen erst ein oder zwei Teile schnell mal bügelt, warum nicht lieber so verfahren?Wenn einen die erlernte Falttechnik zu kompliziert erscheint, warum nicht eine einfachere probieren? So gibt es viele Möglichkeiten, sich das Leben etwas einfacher einzurichten. Ich benutze zum Beispiel keine Leitz-Ordner mehr für meine Unterlagen. Das Sortieren kostete mich zu viele Nerven und Geduld (die ich nicht habe). Stattdessen habe ich mir eine Hängeregistratur angeschafft, in die ich die Zettel einfach in die passende Mappe hineinfallen lassen kann.

Auf eine Formel zusammenfassend gebracht würde ich sagen:

Die Anzahl der zu pflegenden Gegenstände auf ein überschaubares Maß reduzieren

plus die Einfachheit der Pflegemaßnahmen maximieren

= Besserung des Allgemeinzustands.

Hoffe, das hilft für den Anfang.

LG

Es kann auch sein, dass sie unter Depressionen o.ä. leidet. Vielleicht hat sie nie gelernt Ordnung zu halten und ordentlich zu sein. Da könnte ein Besuch beim Hausarzt des Vertrauens helfen. Oder sie einfach nur stinkefaul und ungepflegt.

ein messi ist jemand der alles sammelt und nichts wegwerfen will.. das ist ein kleiner unterschied (: ich bin auch ziemlich unordentlich und bin meistens zu faul zum aufräumen aber das ist normal und das ist bei vielen so :D hilf ihr doch einfach oder sporn sie mit i-was an xD z.b kochst du für sie wenn die aufräumt :D sei kreativ :D. manche menschen brauchen einfach i-ein ziel oder einen besonderen anlass um zu arbeiten (:

also messi bezeichnet man jmd wo die wohnung so vermüllt ist das sie kaum noch wohnbar ist so wie du das bezeichnest ist sie einfach nur faul sie muss von selbst verstehen warum ordnung wichtig ist ein kleiner trick beim aufräumen kann man mit zwei kisten machen in der einen kommt was brauche ich und in der anderen was nicht irgendwann wird sie sehen das ordnung sehr wichtig ist wenn du ihr hinterherräummst bring es nicht wie gesagt es muss von ihr kommen

Messi ist was anderes. Wenn sie keine Essensreste wegwerfen kann und sich der Müll türmt, dann könnte man da mal drauf achten. Vorher ist sie einfach schlampig :D

Jeder hat einen anderen Ordnungssinn, daher frage ich mich, was DICH das angeht, wie sauber deine Freundin ist?

ener76  17.07.2011, 21:57

Ich frage mich, wie Deine Definition von Freundschaft aussieht, wenn Du dich darüber empörst, dassl girlhanni sich um ihre Freundin sorgt. Ich denke, dass Helfen und auch Kritik zu einer Freundschaft gehören und eine echte Freundschaft dies auch problemlos aushalten sollt...

user1192  17.07.2011, 22:05
@ener76

Ja, natürlich, aber nicht wegen Unordentlichkeit. Ich wäre nicht gut zufrieden, wenn mir jemand vorschreiben würde, wie ich meinen Haushalt zu führen habe.

ener76  17.07.2011, 23:26
@user1192

:) Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn Du dabei in einen Bereich abdriften würdest, der moralisch, gesundheitlich und sozial (dein Vermieter macht Druck wegen dem Dreck oder Müll) nicht mehr vertretbar wäre. würde ich Dir in den Hintern treten wenn du mein Freund/in wärst. Egal, ob es dir passen würde oder nicht! ;-) Aber ich weiß, was Du eigentlich meinst. Viele Grüße

girlhanni
Beitragsersteller

sie ist meine beste freundin und sie hat schon probleme mit ihrem vermieter wegen ihrer wohnung!!!!!!!!! überall liegen sachen rum darunter auch viel müll