Aufputzsteckdosen mit Unterputzleitung?
Servus, ein bekannter fragte mich ob ich bei ihm die neue Werkstatt mit Steckdosen, Schalter usw. austatten kann. Er hat zuvor Aufputz Schalter, Steckdosen und CEE- Steckdosen gekauft, jedoch möchte er unbedingt die Leitungen und die Verteilerdosen unterputz. Daraufhin meine Frage an euch, ist es zugelassen das Kabel unterputz bis kurz vor die Steckdose und ... zu führen und dann mit dem richtigen biegeradius in die Steckdose zu springen, sodass nur ca. 5cm Kabel zu sehen ist?
3 Antworten
Die Dose einfach direkt auf die Austrittsstelle des Kabels setzen. Dass man es gar nicht sieht.
Ich bastel auch gerne mit Elektrik.
Oder bohrt nur eine Loch und führt die Leitung ohne Silikon ein.
Grundsätzlich sehe ich kein Problem, wenn das NYM ordentlich aus der Wand springt, mit Einhaltung des Biegeradius in AP-Dosen zu springen. Ist meines Erachtens noch besser, wie eine UP-Installation, da die AP für Feuchtraum besser geeignet sind. Es gibt allerdings auch UP-Feuchtraumeinsätze.
Ich frage mich nur, warum die Leitungen UP liegen, wenn der Rest als AP installiert wird. Ich hätte die Leitungen alle AP gelegt (Rohr, Kanal oder Kabelschellen ect) Ist schneller erledigt, wie alles UP einzuputzen, sieht auch sauber aus, wenn man sich mühe gibt und Stand der Technik.
Weiterhin sei gesagt, dass die Installation zumindest VOR Inbetriebnahme abgenommen werden muss. Schutzmaßnahmenprüfung mit Protokoll gehört dazu. Alle aktuellen Normen müssen eingehalten werden. Mal eben irgendwas an die Wand schrauben und betreiben ist nicht zulässig. Im Schadensfall haftet wahrscheinlich keine Versicherung, sollte etwas durch eine mangelhafte Ausführung entstanden sein. Und wenn der Nachweis fehlt, wird es schwer zu beweisen, dass die Installation ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
ja es ist zulässig.mein vorschlag verwende kabelschächte ist um einiges geringerer aufwand wie alles unterputz verlegen und hat den vorteil es bohrt so gut wie keiner die leitung an da sichtbar
Wie willst du dann die IP gewährleisten?